Glasfaser für Otersen: Interessenbekundung bis Sonntag, 31. Oktober

Nach der hybriden Infoveranstaltung vom 10. September läuft seit einigen Wochen die Phase der Interessenbekundung beim Thema Breitbandausbau. Für Otersen plant die Firma Bungalski im nächsten Jahr einen eigenwirtschaftlichen Ausbau mit Glasfaser-Anschlüssen. Dies wird allerdings nur möglich, wenn genügend Haushalte vorab ihr Interesse bekunden und signalisieren, dass sie diese Chance wahrnehmen möchten, um in Zukunft vom schnellen Internet zu profitieren. Anschlüsse mit 100, 200 oder noch mehr Mbit/s werden dann realisiert und zu verhältnismäßig geringen einmaligen Kosten wird der Glasfaseranschluss bis ins Haus möglich. Je nach Zahl der Interessenbekundungen werden die Ausbaukosten pro Haushalt günstiger, weil die Gesamtkosten so auf viele Schultern umgelegt werden können. Eine möglichst große Beteiligung ist also lohnens- und wünschenswert!

Wer die Informationen vom 10. September noch einmal nachlesen möchte, kann die Präsentation hier herunterladen. Außerdem stellen wir an dieser Stelle das Anmeldeformular zur Interessenbekundung bereit. Im Sinne aller Einwohnerinnen und Einwohner hoffen wir, dass sich in den nächsten Tagen noch viele Haushalte anmelden, weil die Rückmeldequote bislang noch deutlich zu niedrig ist. Wer sein Interesse bereits bekundet hat, darf gern bei Nachbarn, Freunden und Bekannten dafür werben, dass wir alle von einer hohen Beteiligung profitieren – und das bereits im kommenden Jahr. Ganz klar: Mitmachen lohnt sich.

Download „Informationen zum Breitbandausbau

Download „Formular zur Interessenbekundung