Satzung beschlossen und Häuslingshaus im Fokus

V.l.n.r.: 1. Vorsitzender Ralf Störk, Uschi Cordes (40 Jahre im Verein), Kassenwartin Nicole Cordes, Hans-Joachim Bothe (75 Jahre im Verein), Renate Lühning (25 Jahre) sowie die wiedergewählten Pia Lara Vix (Schriftführerin) und Steffen Lühning (2. Vorsitzender).

Am gestrigen Freitag trafen sich die Mitglieder des TSV Grün-Weiß Otersen im Allercafé zur Jahreshauptversammlung, um auf das Jahr 2022 zurückzublicken und wichtige Entscheidungen für die Zukunft des mitgliederstärksten Oterser Vereins zu treffen.

Die letzte Versammlung ist gerade einmal 5 Monate her und das Thema Satzungsneufassung noch präsent. Damals beschlossen die Mitglieder einmütig den neuen Vorschlag des Vorstands, der nach Prüfung des Registergerichts um zwei kleine Präzisierungen ergänzt werden sollte. So ging es in der erneuten Abstimmung darum, bei der Ankündigung zur Einladung der Jahreshauptversammlung die Zeitung sowie die Internetseite klar zu benennen. Die Ergänzung der Bausteine „Verdener Aller-Zeitung“ sowie „www.otersen.de“ im Satzungstext war schnell erledigt und einstimmig beschlossen.

Doch bis darüber abgestimmt werden konnte, standen weitere Themen im Fokus: Der Kassenbericht von Kassenwartin Nicole Cordes für das abgelaufene Jahr war positiv und die Rücklagen konnten erhöht werden – die Mitgliederzahl kletterte erfreulicherweise auf 389. Seit März hat sich der Sportbetrieb weitgehend normalisiert und die Corona-Auflagen konnten Schritt für Schritt zurückgefahren werden. So kehrten auch die Stichworte Spargeltour, Picknick, Erntefest und Weihnachtsfeier in die Berichte der Übungsleiterinnen zurück. Erfreulich waren auch die Zahlen beim Sportabzeichen: 83 Sportlerinnen und Sportler haben sich in 2022 an den Disziplinen versucht, 53 von ihnen das Abzeichen erfolgreich geschafft, darunter auch 8 Familien-Sportabzeichen. Für den Fitnessraum im Häuslingshaus wurde Ende des vergangenen Jahres eine neue Hausordnung vom Vorstand beschlossen sowie mit einem neuen Feuerlöscher und Brandmeldern in die Sicherheit investiert. Auch die Freizeitfußballer kehrten auf den Platz zurück und nahmen an Turnieren in Luttum, Kohlenförde und Nordkampen teil – Steffen Lühning wurde zum Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

Die günstigen Mitgliedsbeiträge bleiben aufgrund der guten Kassenlage unverändert – auch das beschloss die Versammlung einstimmig. 2023 stehen wieder das Volkswandern an Karfreitag sowie die gemeinsam mit allen Vereinen durchgeführten Veranstaltungen Erntefest und Weihnachtsmarkt im TSV-Kalender.

Auch die Wahlen waren schnell abgehandelt: Steffen Lühning bleibt 2. Vorsitzender und Pia Lara Vix Schriftführerin. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Bernd Barenscheer rückt Steffi Brämer nach.

Bei den Ehrungen wurde Renate Lühning für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und Uschi Cordes gar für die 40-jährige Treue zum Verein. Cordes war 11 Jahre lang 1. Vorsitzende des Vereins und prägte die Geschichte des Vereins auch als Sportwartin, Übungsleiterin und Verantwortliche beim Kindertheater maßgeblich. „Mit Hingabe und Herzblut bist Du immer aktiv dabei gewesen“, würdigte der Vorsitzende Ralf Störk ihre Verdienste. Seit ganzen 75 Jahren im Verein ist Hans-Joachim Bothe – er erhielt Standing Ovations und lang anhaltenden Applaus für diese stolze Zahl. Ebenfalls 75 Jahre im Verein ist Heinrich Holste.

Eifrig diskutiert wurde dann beim Thema Häuslingshaus: bereits vor einigen Jahren hat der Verein viel Geld in die Hand genommen, um mit Hilfe von Fördermitteln über die Dorfregion von Bierde bis Wittlohe Sanierungsarbeiten durchzuführen. Weitere Punkte stehen hier jetzt auf der Agenda: so soll ein neuer Netzwerkverteiler angeschafft werden, der auch aus sicherheitstechnischen Aspekten als sehr sinnvoll erachtet wird. Ebenfalls soll die Beleuchtung mit neuen Lampen optimiert werden. Das Thema Dämmung und Heizung steht noch ganz am Anfang und soll zunächst in Bezug auf mögliche Maßnahmen sowie Kosten und die Beschaffung von Fördermitteln näher abgeklopft werden. Außerdem sollen die bisherigen Nutzer des Fitnessraums sowie mögliche potentielle Nutzer befragt werden.