Ortsvorsteher Dieter Bergstedt

Dieter Bergstedt soll neuer Ortsvorsteher in Otersen werden. Das Foto vom 26.10.2014 zeigt ihn als Dorfladen-Vorstand mit dem Glaspokal "Ausgezeichneter Ort" in "Deutschland - Land der Ideen".Dieter Bergstedt ist neuer Ortsvorsteher in Otersen. Der frühere, langjährige Orts- und Gemeindebrandmeister und amtierende Vorsitzende der Dorf- und Vereinsgemeinschaft  Otersen ist Nachfolger des Ende Februar verstorbenen  Hanshermann Honemann. Am Montag, 14. März bestimmte der Gemeinderat einstimmig den neuen Ortsvorsteher, der am 16. März 2016 im Rathaus seine Ernennungsurkunde erhielt.

Dieter Bergstedt soll neuer Ortsvorsteher in Otersen werden. Das Foto vom 26.10.2014 zeigt ihn als Dorfladen-Vorstand mit dem Glaspokal "Ausgezeichneter Ort" in "Deutschland - Land der Ideen".
Dieter Bergstedt soll neuer Ortsvorsteher in Otersen werden. Das Foto vom 26.10.2014 zeigt ihn als Dorfladen-Vorstand mit dem Glaspokal „Ausgezeichneter Ort“ in „Deutschland – Land der Ideen“.

Seit der Gemeindereform am 1.7.1972 hatte die Ortschaft Otersen mit

  • Willy Störk
  • Gerd Röttjer und
  • Hanshermann Honemann

bisher 3 Ortsvorsteher in 43 Jahren. Dieter Bergstedt soll nun der 4. Ortsvorsteher werden. Vorgeschlagen wurde der selbstständige Unternehmer und langjährige Brandmeister von Günter Lühning aus Otersen, dem Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion. Vorschlagsberechtigt ist die Fraktion, deren Kandidaten bei der letzten Kommunalwahl in dem jeweiligen Dorf die meisten Stimmen erreichten – das war im September 2011 die CDU (481 Stimmen) vor der SPD (267) und den Grünen (82). Bei der Kommunalwahl 2011 hatten aus Otersen Nicole Bothe (parteilos), Steffen Lühning und Günter Lühning auf der CDU-Liste für den Gemeinderat kandidiert und gute Wahlergebnisse erzielt.

Bestimmt werden die Ortsvorsteher durch den Gemeinderat. Diese „Bestimmung“ erfolgte in der Sitzung des Gemeinderates am Montag, 14. März im Dörpshus in Sehlingen, damit es keine mehrmonatige Vakanz im Ortsvorsteher-Amt in Otersen gibt. Am Mittwoch, 16. März wird Dieter Bergstedt im Rathaus von Bürgermeister Wolfgang Rodewald offiziell seine Ernennungsurkunde überreicht bekommen. Dieter Bergstedt war schon einmal Nachfolger von Hanshermann Honemann und zwar ab 1986 als Ortsbrandmeister in Otersen. Von 2003 bis 2015 war Dieter Bergstedt Gemeindebrandmeister, engagierte sich 2006 und 2007 für den Bundessieg seines Heimatdorfes bei „Unser Dorf hat Zukunft“ ist seit der Gründung der Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen e.V. deren 1. Vorsitzender. Seit 2010 engagiert sich Dieter Bergstedt auch als Vorstandsmitglied im Dorfladen-Verein. Die Amtszeit aller Ratsmitglieder und der Ortsvorsteher endet am 31. Oktober 2016, weil am 1. November nach der Kommunalwahl im September eine neue, 5-jährige Wahlperiode für die Ratsmitglieder und Ortsvorsteher beginnt.