Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band für Dieter Bergstedt

Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band für Dieter Bergstedt
Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band für Dieter Bergstedt

Im Auftrag des Niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius zeichnete Frau Rüthe von der Polizeidirektion Oldenburg den langjährigen Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt am Sonnabend, 13. Juni 2015 zum krönenden Abschluss des Gemeindefeuerwehrtag in Luttum mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen  am Band aus. Dieter Bergstedt ist der 2. Feuerwehrmann im Landkreis Verden, dessen besonderen Verdienste mit dieser herausragenden Auszeichnung gewürdigt wurde. Dementsprechend zeigte sich Dieter Bergstedt überrascht, erfreut und gerührt.

Gold für Dieter Bergstedt
Gold für Dieter Bergstedt

In ihrer Laudatio lobte die Vertreterin der Polizeidirektion im Auftrag des Innenministers das besondere Engagement von Dieter Bergstedt für den Erhalt und das Zusammenwachsen der 13 Ortsfeuerwehren, für seine Förderung der 8 Jugendwehren und die Gründung der 2 Kinderfeuerwehren in der Gemeinde Kirchlinteln.

Für Gemeinderat und Verwaltung sei Dieter Bergstedt in seiner 12-jährigen Amtszeit als Gemeindebrandmeister immer ein fachkundiger und anerkannter Ratgeber gewesen. Gelobt wurde sein Einsatz und die Erstellung eines Brandschutz-Konzeptes für die Gemeinde Kirchlinteln.

Besonders gelobt wurde Dieter Bergstedt für seine bisherige 44-jährige aktive Zeit in der Feuerwehr, davon 17 Jahre als Ortsbrandmeister in Otersen und 12 Jahre als Gemeindebrandmeister. Dies sei auch deshalb besonders zu würdigen, weil er auch als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens Verantwortung trage und trotzdem viel Zeit ins Ehrenamt investierte. Frau Rüthe lobte das Engagement von Dieter Bergstedt als Vorsitzender der Dorf- und Vereinsgemeinschaft und für Dorfladen und Allerfähre.

Frau Rüthe überreichte eine besondere Ehrenurkunde und der stellvertretende Kreisbrandmeister Peter Schmidt heftete das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande an Dieter Bergstedts Feuerwehr-Uniform.

Gold für Dieter_DSC_010320150613

Sichtlich beeindruckt und auch gerührt dankte Dieter Bergstedt für diese hohe Auszeichnung. Die Zusammenarbeit mit den 13 Ortsfeuerwehren habe ihm immer viel Spaß gemacht und deshalb wolle er aktiv bleiben – aber nicht an der Spitze. „Wir sehen uns. Danke“, so Dieter Bergstedt. Anschließend durfte er viele Hände schütteln und konnte sich viele anerkennende Worte und Glückwünsche anhören – und das alles vor laufender Fernsehkamera für das NDR-Fernsehen.

Gold für Dieter_DSC_006920150613

Von dieser besonderen Ehrung entstand spontan mit einem Smartphone eine Videofilm. Für die eingeschränkte Tonqualität bitten wir um Verständnis. Trotzdem wollen wir mit bewegten Bildern diese besondere Ehrung für einen Oterser Einwohner würdigen und veröffentlichen hier ein rd. 3-minütiges Video: