Gemeinde lädt am 12.10. zur Info-Veranstaltung zur See-Rettung

Luftbild vom Oterser See an der Fährstraße - im August 2014 - seither hat sich die Situation weiter verschlechtert.
Luftbild vom Oterser See an der Fährstraße

Alle (Mit-)Eigentümer der Oterser Seen und alle interessierten Einwohner lädt die Gemeinde Kirchlinteln zu einer Informationsveranstaltung am kommenden Montag, 12. Oktober 2015 ab 19:30 Uhr in den Saal des Niedersachsenhofes von Klaus Wecks ein.

In der Veranstaltung geht es um die Situation der Otersener Seen und vorgestellt wird das Ergebnis der Wasser- und Sediment-untersuchungen durch das Ottersberger Institut Dr. Nowak.  Anschließend soll es um Vorschläge für weitere Maßnahmen geben.
Im Sommer war die Situation sehr bedrohlich, weil ein Sauerstoff-gehalt unter den Grenzwerten festgestellt wurde, so dass ein großes Fischsterben und ein Umkippen der gesamten Teich-Ökologie drohte. In einer Spontan-Aktion unter der Federführung der Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen wurden zahlreiche engagierte Bürger aktiv und holten an insgesamt drei Tagen weit über 60 Kubikmeter „Entengrütze“ vom See in der Fährstraße.
DSC_000820150725