Fährverein plant Winterquartier in Niedersachsenhof-Nebengebäuden

Otersen. Nach dem Schützenverein haben sich jetzt auch die Mitglieder des Heimat- & Fährverein Otersen für Gebäude-Nutzungen auf dem großen Niedersachsenhof-Grundstück ausgesprochen. Die Fährleute wollen 7.000 € Eigenmittel einsetzen, um Nebengebäude sinnvoll für ein Winterquartier für die Fähren und Lager für Vereins-Inventar zu nutzen. Die Entscheidung fiel nach Beratung mit 30 Ja-Stimmen, ohne Gegenstimmen bei neun Enthaltungen.

Aktuell nutzt der Fährverein bis zu vier angemietete Gebäude, teilweise außerhalb von Otersen, als Winterquartier und Lager für die Allerfähren und das Vereins-Inventar. „Wenn wir uns für eine Nachfolge-Nutzung von Nebengebäuden auf dem 6.000 qm großen Niedersachsenhof-Grundstück entscheiden, können wir an zentraler Stelle im Dorf ein Winterquartier schaffen und in Zukunft fast 1.000 Euro an jährlichen Mietzahlungen sparen“, erläuterte Vorsitzender Günter Lühning. „Wir würden damit auch einen Beitrag leisten, damit das Zukunftsprojekt ´Kultur- und Veran-staltungszentrum´ in Otersen gelingen kann“, betonte der Vereinsvorsitzende bevor er einige Fragen beantwortete. Ein Ehrenmitglied machte sich Sorgen um Otersens Zukunft, falls das Projekt „Kultur- und Veranstaltungszentrum“ nicht gelinge. Einige Mitglieder legten wegen der Größe des Projektes mit über 800 qm Gebäude-Nutzflächen auf dem Niedersachsenhof-Grundstück aber Wert darauf, das die geplante Zwei-Teilung  – möglichst Drei-Teilung gelinge – also der Vorab-Verkauf mindestens des separaten Wohn- hauses am Heerweg. Ohne Gegenstimmen, bei 9 Enthaltungen und mit deutlicher Zustimmung von 30 Ja-Stimmen wurde der Beschluss gefasst in den Jahren 2020 oder 2021 ein zentrales Winterquartier in Nebengebäuden am Heerweg zu schaffen.
Positiv war nicht nur die Jahresbilanz, die Vereinsvorsitzender Günter Lühning für 2018 zog. Technikwart Karlheinz Bruns war mit 2018 ebenfalls zufrieden, weil der Fährbetrieb technisch störungs-frei gelaufen war. Finn Rowohlt, vor 12 Monaten neu gewählter Kassenwart, durfte einen Zuwachs bei den finanziellen Rücklagen vermelden, so dass ausreichend Eigenkapital für zukünftige Investitionen vorhanden ist. Kassenprüfer Karsten Pape lobte die einwandfrei Kassenführung und beantragte die Entlastung des gesamten Vereinsvorstandes, die einstimmig erfolgte.  Neue Kassenprüferin wurde Jessica Brettschneider.
Am 1. Mai starten die Fährleute bereits in die 23. Fährsaison, planen am 20. Juli eine Radwanderung im Allertal zwischen Verden und Rethem und einen Grillabend und am 8. November wird es den nächsten Nachtwächter-Rundgang in Otersen geben. Begonnen hatte die exakt zweistündige, harmonische Jahreshauptversamm-lung mit einem gemeinsamen Abendbrot im AllerCafé, wo das Jahrestreffen in gemütlicher Runde ausklang.                                   tl.