200 Jahre Sande – Start mit Jubiläumskohltour

Gruppenfoto im Wald auf dem Weg in Richtung Häuslingen: über 100 Freunde und Fans des Oterser Ortsteils „Otersen im Sande“ waren bei der Jubilöumskohltour dabei.

Der kleine Ortsteil „Otersen im Sande“ wird in diesem Jahr 200 Jahre alt. Grund genug, dieses Jubiläum ausgiebig zu feiern und so starteten die „Sandscher“ 2023 mit einer Jubiläumskohltour, die von Otersen auf dem alten Bahndamm entlang über Ludwigslust und Häuslingen nach Altenwahlingen führte. Im selbst ernannten „Königreich Sande“ leben nur rund 50 Menschen, doch an der von Jochen Hestermann organisierten Kohltour nahmen weit über 100 Freunde und Fans des kleinen Ortsteils teil, die sich nach gut 5 stündiger Wanderung im Gasthaus Zur Linde mit leckerem Grünkohl stärken konnten.

Vor 200 Jahren zählte die Ortschaft Otersen 26 Bauernhöfe als die 1. Anbauernstelle „Nr. 27“ zwischen Otersen und Wittlohe entstand. In einem Schreiben des Amtes Verden an die Landdrostei Stade vom 04. August 1823 wurde berichtet, dass dem Anbauern Storch ein Meierbrief ausgestellt wurde. Meierbriefe waren Pachtverträge und wurden von den Grundbesitzern für die Pächter („Meier“) geschrieben, die die Bemeierung durch Freikauf beenden konnten. Die Meierstelle ging dann in das Eigentum des ehemaligen Meiers über.