20 Allerpiraten kaperten Solarfähre


Puh, das ging noch mal gut:  Am 06. Juli vormittags, wenige Stunden vor Beginn des regulären Fährbetriebes in Otersen, kaperten über 20 Allerpiraten die Solar-Allerfähre und „überwältigten“ die Fährleute. 

Schatzkarte lesen, zu Wasser und zu Land den richtigen Weg zum Schatz finden und dann die „Beute“ ausbuddeln und teilen – so ein Piraten-Leben ist an der frischen Luft ganz schön anstrengend. Diese Erfahrung machten am letzten Samstag 20 kleine Allerpiraten während der gleichnamigen Ferienaktion des Heimat- & Fährverein Otersen für Kinder aus der Gemeinde Kirchlinteln. 

Nach dem Studium der Schatzkarte ging es an Bord der Solar-Allerfähre, die mit großer Piraten-Flagge eigens zum Piraten-Schiff umfunktioniert worden war. In einer Bucht gingen die Allerpiraten an Land und führten zu Fuß die Schatzsuche erfolgreich fort. Die ausgegrabene Schatzkiste wurde auf das Boot gebracht und kameradschaftlich geteilt. 

Gleich danach ging es flussabwärts zurück zur Fährstelle in Otersen wo selbstverständlich die in der Schaltzkiste gefundenen Wasserspritzpistolen ausgiebig getestet wurden. Bevor das Piratenboot ein weiteres Mal in Richtung Spielplatz am Amtshaus Westen auf der anderen Seite der Aller ablegte, sorgten Dosenwerfen, Papierschiffe basteln und das Kicken mit dem Fussball für ausreichend Abwechslung unter den kleinen Piraten.

Ach ja – pünktlich zu Beginn des Fährbetriebes um 14.00 Uhr hatten die Fährleute in Otersen die Situation wieder unter Kontrolle. 

Fotos: Veit Brämer | Jens Seifert, Heimat- & Fährverein Otersen e.V. – Bericht: Veit Brämer