Über 600 Fährgäste über Pfingsten

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, gut gelaunte Fährgäste – kein Stress, keine langen Schlangen – aber auch keine Langeweile. Solche Fährtage wie über Pfingsten sind unseren aktiven Fährleuten am liebsten. Über 600 Fährgäste, darunter auch Gäste aus Potsdam, haben die ehrenamtlich aktiven Fährleute über Pfingsten über die Aller befördert.

An den Pfingsttagen war in der Kern-Fährzeit zwar immer gut zu tun – es gab aber auch Zeit für Gespräche mit den Fährgästen. Insbesondere den Besuchern, die erstmalig an der Fährstelle waren, wurde der Fährbetrieb mit dem umweltfreundlichen Solarantrieb, der Ehrenamtlichkeit und der Stromerzeugung direkt am Allerufer informativ erläutert. Alle Fährgäste konnten an den Fährstellen und auch während der Fährfahrt Entspannung genießen. Picknick im grünen Gras, Seele baumeln lassen auf einer der Sitzbankgruppen oder den Blick aus der alten Fähre am Allerufer Otersen direkt auf die Aller genießen – alles war Pfingsten bei bestem Wetter möglich. Einige Meter weiter wurde vielleicht gerade das eBike mit Sonnenstrom aus dem Speicher und der Steckdose der Fährleute aufgeladen, während die Ladezeit für eine (verlängerte) Getränkepause bei gut gekühlten Erfrischungsgetränken oder frischgezapftem Gerstensaft genutzt wurde.