„So een Tyrann!“ – Speeldeel mit drei Auftritten Anfang April

imageBald ist es wieder soweit: Die Oterser Speeldeel probt schon fleißig im Keller des Feuerwehrhauses und in Kürze wird auch die Bühne im Niedersachsenhof stehen. „So een Tyrann!“ heißt die Komödie in drei Akten von Bernd Gombold, die am Freitag, den 01. April um 19:30 Uhr Premiere feiert (kein Scherz!). Am Samstag findet die Aufführung dann ebenfalls um 19:30 Uhr statt, während am Sonntag wieder ein Theaterfrühstück im Niedersachsenhof Otersen angeboten wird. Nach dem Frühstück ab 09:30 zum Preis von 15 € beginnt die Aufführung um 11 Uhr. Der Eintritt kostet jeweils 7 € und Kartenvorbestellungen nimmt Martina Schöpe (04238-943405 / 0151-52491459) entgegen.

Die Komödie spielt im örtlichen Rathaus, in dem ein fast normaler Arbeitstag zu Ende geht. Bürgermeister Albert Babel (Marco Haase) feiert heute seinen 50. Geburtstag und ist mal wieder besonders „charmant“ zu seiner Frau Erna (Marita Bruns) und seiner Tochter Lisa (Saskia Hartmann), die beide im Rathaus für ihn arbeiten. Seine Grobheiten werden noch durch die neue Sprechanlage verstärkt, mit deren Hilfe er die Befehle nun vom Schreibtisch aus erteilen kann. Als die neugierige Putzfrau Rosalinde (Karin Hartmann) dem Bürgermeister steckt, dass seine Tochter ein Verhältnis mit dem Sohn des verhassten Gemeindevorsteher aus dem Nachbarort hat, nimmt das Stück Fahrt auf. Peter Bacher (Mark Rübke) scheint es schwer zu haben, nimmt die Herausforderung aber an. Inwieweit der Bürgermeisterstellvertreter Eugen Schaufel (Bernd Barenscheer) und der oftmals betrunkene Landwirt Fritz Hoosbein (Sven Priemke) auf den Ausgang der Geschichte Einfluss nehmen, wird sich erst im Laufe des Stücks zeigen.