Schützenverein ohne Sportschießen – Vereinsauflösung verhindert

In der außerordentlichen Jahreshauptversammlung am Freitagabend (23.9.) im Erntefest-Zelt auf dem Dorfplatz wurde einmütig beschlossen, das Sportschießen mangels künftigem Interesse einzustellen und allen Verbänden auszutreten, um Kosten zu sparen. Mit der Vorstandswahl wurde die drohende Vereinsauflösung beim mit 142 Jahren ältesten Verein im Dorf verhindert.

Beim Schützenverein Otersen gibt es wieder einen handlungsfähigen Vorstand. Die drohende Vereinsauflösung wurde abgewendet. Einmütig wurde die Einstellung des Sportschießens, also die Teilnahme an Rundenwettkämpfen und Kreismeisterschaften beschlossen. Ohne Gegenstimmen wurde auch über die Kündigung der Mitgliedschaften im Kreisschützenverband und im Kreissportbund entschieden. Die Aktivitäten des mit 142 Jahren ältesten Vereins in Otersen mit seinen nur noch gut 80 Mitgliedern beschränkt sich künftig auf ein
Schützenfest und vereinsinterne Schießwettbewerbe. Eine spätere Erhöhung der Aktivitäten ist aber nicht ausgeschlossen.

Bei der Jahreshauptversammlung im Juli konnte kein neuer Vorstand gewählt werden. Das sollte jetzt im zweiten Anlauf klappen. Auf Vorschlag des Ehrenvorsitzenden Heinrich Cordes übernahm Ortsvorsteher Dieter Bergstedt die Wahlleitung. Er wies auf die negativen Folgen hin, falls kein Vorstand gewählt werde. Günter Lühning als Sprecher eines Beraterkreises hatte zuvor von drei jüngeren Mitgliedern berichtet, die zur Übernahme von Vorstandsämtern bereit waren. Für einen vollständig neuen Vorstand mit vier oder fünf Aktiven reichten diese drei Kandidaten nicht aus, so dass diese Kandidaturen nicht offiziell wurden.
Nach sachlichem Dialog und zur Abwendung der drohenden Vereinsauflösung erklärten sich dann vier bisherige Vorstandsmitglieder zur Kandidatur bereit, allerdings nur bis zur Jahreshauptversammlung Anfang 2024. Einmütig wurden Edith Pape zur 1. Vorsitzenden und ihr Ehemann Karsten Pape zum Kassenwart gewählt. Neuer 2. Vorsitzender wurde Helmut Bode, der viele Jahrzehnte als Jugendleiter aktiv war. Neue Schriftführerin ist Dr. Elfi Thiel, bisher 2. Schriftführerin. Im Amt bleiben Sportleiter Klaus Grefe und sein Stellvertreter Bernd Barenscheer.

Der Schützenverein hat jetzt ein gutes Jahr Zeit gewonnen, um weitere Gesprächezu führen, damit Anfang 2024 ein verjüngter, neuer Vorstand gewählt werden kann.