Sauerstoffgehalt von 3 auf 7 mg/l verbessert! Bürger-Aktion ein Erfolg

2. Untersuchung Institut Dr. Nowak_2015_Juni_22bDie zweitägige See-Rettungs-Aktion der Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen mit vielen engagierten Vereinsmitgliedern darf nach Einschätzung der Fachleute als ERFOLG gewertet werden, auch wenn schon wieder 20 % der Wasseroberfläche „grün“ ist. Das Wichtigste: Der Sauerstoff-Gehalt wurde von 3 mg/l am 17. Juni auf 7 mg/l bei der 2. Messung durch das Institut Dr. Nowak deutlich gesteigert.

Als Angler und See-Liebhaber Rolf Lühning am Montagfrüh von seinem Angler-Steg auf den See blickte, überwog auf der Wasser- oberfläche direkt vor ihm die Farbe grün. Keine 48 Stunden nach Abschluss der arbeitsintensiven Säuberungsaktion, keine zwei Tage nachdem 13 Kipper-Ladungen mit ca. 60 Kubikmetern grüner Entengrütze vom See entfernt wurden, hatte sich das Zeug schon wieder ausgebreitet.

Am Montagmittag nahmen Nicolai Nowak und Dr. Said Yasserie die 2. Untersuchung vom Ruderboot in der See-Mitte und an weiteren Stellen vor.  Die wichtigsten Erkenntnisse der Untersuchung vom 22. Juni teilte Nicolai Nowak per eMail wie folgt Günter Lühning mit;

  • Die Aktion vom Wochenende war auf jeden Fall hilfreich und konstruktiv für den See, da auch eine beträchtliche Menge an Biomasse und damit auch ein Teil des Nährstoffs Phosphat entfernt wurde. Außerdem wäre beim Absterben der Wasserlinsen-Blüte im Wasserkörper zusätzlich viel Sauerstoff verbraucht worden.
  • Die vorläufigen Ergebnisse der Untersuchungen haben ergeben, dass wir mit 380µg/L Gesamtphosphor und davon 200 µg/L gelöstem Phosphat (wie vermutet) eine große Menge an frei verfügbaren Nährstoffen im Wasser vorliegen haben, die (leider) eine sehr gute Nahrungsgrundlage für weitere Algen oder eben auch Wasserlinsen sein können.

 

  • Die Wasserlinsen bedecken derzeit ca. 20 % der Wasserfläche (letzte Woche noch ca. 90 %).
  • Die Wasserlinsen bilden zudem nur eine sehr lockere, dünne Schicht (letzte Woche bis zu 5cm aggregierter Biomasse) und werden durch Strömung leicht verdriftet.
  • Das Bild von heute früh war vielleicht eine etwas krasse Momentaufnahme und demnach zu Unrecht beunruhigend.
  • Zumal -und das ist das entscheidende- der Sauerstoff wieder bei erfreulichen 7 mg/L und damit bei einer Sättigung von 75% liegt (letzte Woche bei 3mg/L) !
Demnach würde ich die Wochenendaktion auf jeden Fall als Erfolg werten. Wir melden uns, sobald wir weitere Ergebnisse haben“, teilte Nicolai Nowak uns Otersern mit. Übersandt wurden uns auch vier Fotos, die von der Seemitte in nördlicher, östlicher und südlicher Richtung aufgenommen wurden.

2. Untersuchung Institut Dr. Nowak_2015_Juni_22Weitere Informationen zu den Oterser Seen und der See-Rettung 2015 auf unserer Seite: https://www.otersen.de/7-oterser-seen/