Rekord eingestellt: Erneut 168 Teilnehmer beim Volkswandern

Vorboten auf das Osterwochenende

Die Organisatoren vom TSV Grün-Weiß Otersen staunten nicht schlecht, als beim 48. Volkswandern an Karfreitag am Ende erneut die Teilnehmerzahl 168 durchsickerte. Exakt diese Anzahl an Teilnehmern war erst im Vorjahr nach zwei Jahren Corona-Pause gezählt worden und eine erneute „Comeback“-Welle hatte man in diesem Jahr nicht erwartet. Doch das Wetter spielte mit und die Sonne lachte an Karfreitag über Otersen, sodass sich viele Familien von nah und fern auf die verschiedenen Wanderstrecken machten. Zur Auswahl standen Wanderrouten über 6, 12 und 15 Kilometern, die neben der Oterser Allermarsch mit den sieben Seen auch das waldreiche Geest-Gebiet sowie die Moor- und Bruch-Landschaft im Osten der Gemarkung abdeckten. Abwechslung beim Wandern war also garantiert.

Unterstützt vom DRK sowie von der Freiwilligen Feuerwehr als Streckenposten stimmten auch die Rahmenbedingungen, die nur im Schlussakkord noch getoppt wurden: Nach der Wanderung warteten im Allercafé selbst gebackene Kuchen und Torten sowie Wildbratwurst aus heimischer Produktion auf die vielen Gäste, die auch die beiden Außenterrassen zahlreich bevölkerten. Das einhellige Fazit: „Volkswandern in Otersen – ein gelungener Auftakt ins Osterwochenende!“ 

Weitere Bilder:

Schon bei der Anmeldung war gute Laune vorprogrammiert – Schokoeier sorgten bei vielen Kindern (und dem TSV-Anmeldepersonal…) schon beim Start für viel Motivation.
Auch das Kuchen- und Tortenteam präsentierte die umfangreiche Auswahl mit einem Lächeln im Gesicht.
Erneut mit von der Partie war ein DRK-Team aus Verden, das für ausreichend Sicherheit auf und neben der Strecke sorgte.
Gut gefüllt waren die Terrassen des Allercafés am Nachmittag