Neue Vereinssatzung für TSV Grün-Weiß Otersen

Aufstellen zum Gruppenbild: v.l.n.r Nicole Cordes (neue Kassenwartin), Sylvia Borchers (alte Kassenwartin), Pia Lara Vix (Schriftführerin), Nils Homann (25 Jahre im Verein), Steffen Lühning (2. Vorsitzender), Ursel Störk (40 Jahre im Verein), Astrid Bening (25 Jahre im Verein), Christiane Kehlenbeck (25 Jahre im Verein) und Ralf Störk (1. Vorsitzender).

Der TSV Grün-Weiß Otersen hat sich eine neue Satzung gegeben, die sich an die Veränderungen im Vereinsrecht angepasst hat. Einstimmig votierten die anwesenden Mitglieder jetzt auf ihrer Jahreshauptversammlung für den Vorschlag des Vorstandes, der sich mit dem Thema über mehrere Monate auseinandergesetzt hatte.

Die Formalitäten und Berichte der Versammlung waren schnell abgearbeitet, denn auch 2021 war in vielerlei Hinsicht durch Corona geprägt, sodass TSV-Vorsitzender Ralf Störk und die Übungsleitungen von vielen Einschränkungen, Pandemie-Regularien und abgesagten Veranstaltungen berichten mussten. Störk nutzte die Versammlung noch einmal, um sich für den großen Einsatz der Übungsleiterinnen und Übungsleiter und auch die Akzeptanz der Mitglieder zu bedanken. „Trotz eingeschränktem Sportangebot, haben sich Ein- und Austritte die Waage gehalten“, erklärte er. Auch finanziell ist der Verein gut aufgestellt, sodass die Mitgliedsbeiträge unverändert bleiben.

Bei den Wahlen wurde TSV-Vorsitzender Ralf Störk für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt und bedankte sich im Anschluss für das ihm ausgesprochene Vertrauen. Für das Amt der Kassenwartin musste ein Nachfolger für Sylvia Borchers gefunden werden, die nicht erneut kandidierte. Mit Nicole Cordes konnte glücklicherweise eine Sportlerin für das verantwortungsvolle Amt gefunden werden und Ralf Störk bedankte sich mit Blumen und einem Geschenk bei Sylvia Borchers für die geleistete Arbeit in den letzten 2,5 Jahren. Zum neuen 2. Kassenprüfer wurde Maik Brettschneider gewählt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden vier anwesende Mitglieder ausgezeichnet: Astrid Bening, Christiane Kehlenbeck und Nils Homann gehören seit 25 Jahren dem TSV an und Ursel Störk ist bereits seit 40 Jahren Vereinsmitglied.

Im Anschluss an die Ehrungen konnte Sandra Fittkau noch vom Sportabzeichen berichten, für das bereits 6 Termine in diesem Jahr angeboten worden sind. 80 Sportlerinnen und Sportler haben bereits die verschiedenen Disziplinen begonnen, müssen in vielen Fällen z.B. aber noch den Schwimmnachweis ablegen. Das Ziel 100 Starter bis zum Erntefest am 24. September zu erreichen, ist in greifbarer Nähe und trotzdem bat Fittkau noch einmal darum, Werbung bei Nachbarn, Freunden und Bekannten zu machen.

Bei der Neufassung der Satzung machte sich die Vorarbeit des Vorstandes bezahlt und auch die Mitglieder hatten im Vorfeld bereits Gelegenheit, sich das Paragraphenwerk und die Anpassungen im Detail anzusehen und Fragen an den Vorstand zu richten. Ralf Störk erläuterte noch einmal, dass die Änderungen rein rechtlicher Natur und aufgrund von steuerlichen Gesichtspunkten erforderlich seien, damit der Verein weiterhin die Gemeinnützigkeit erhält. Für das einstimmige Votum im Anschluss bedankte sich Störk und hofft, dass nun auch noch die letzten formalen Schritte erfolgreich abgeschlossen werden können.