Manfred Nowack: 48 Jahre für unseren Friedhof aktiv

Manfred Nowack übernahm das „Gruften“, also das Ausheben der Gräber – damals noch für die bis 1972 selbstständige Gemeinde Otersen. Besonders schwierig war es einmal in einem Februar nach anhaltender Frostperiode, als sich Manfred Nowack durch eine 40 cm tief gefrorene Bodenschicht arbeiten musste –  nicht nur mit Spaten und Schaufel, sondern auch mit einer Pickhacke. 2014 übernahm Manfred Nowack offiziell die Nachfolger von Annette Lühning, „hat sich aber auch schon vorher um die Pflege des Friedhofes gekümmert“, so Ortsvorsteher Dieter Bergstedt am 22. Februar bei der offiziellen Verabschiedung im AllerCafé. Zu Ehren von Verstorbenen hat Manfred Nowack das Läuten der Oterser Friedhofsglocke übernommen und war rund um Trauerfeiern und bei Beerdigungen immer Ansprechpartner für die Bestattungsunternehmen. „Manfred hatte immer ein Auge auf unseren Friedhof. Wir danken Manfred für seine hervorragende ehrenamtliche Arbeit auf dem Friedhof und rund um unsere Friedhofskapelle“, lobte Ortsvorsteher Dieter Bergstedt und überreichte als Danke schön einen großen Präsentkorb.

„Harald Priemke und Dietrich Sackmann werden sich künftig die Arbeit auf dem Friedhof und an der Kapelle teilen. Beiden wünsche ich dabei gutes Gelingen“, betonte Ortsvorsteher Dieter Bergstedt.