Veränderungen im Vorstand

Michael Jeske, Stefanie Wöbse, Sandra Fittkau und Luisa Bargmann leiten den Förderverein „För (der) use Kinner e.V.“ der Kindertagesstätte Otersen.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Kindertagesstätte Otersen „För (der) use Kinner e.V.“ gab es eine Veränderung im Vorstand: Der ehemalige Otersener Kindergartenleiter Benjamin Siedschlag wurde in seiner Funktion als Schriftführer durch Luisa Bargmann aus Otersen abgelöst. Der Vorstand bedankte sich bei Siedschlag mit einem Blumenstrauß für die geleistete Arbeit im Verein, den er als Gründungsmitglied seit 2011 durch seine eigene Art prägte und in dem er als Aktivposten tätig war. Als neuer Leiter des Kindergartens in Kirchlinteln ist dort seine volle Aufmerksamkeit erforderlich, dennoch bleibt er dem Otersener Verein als Mitglied erhalten.

Die weiteren Vorstandsmitglieder unter der Leitung von Michael Jeske aus Wittlohe (Vorsitzender), Stefanie Wöbse aus Otersen (2. Vorsitzende) und Sandra Fittkau aus Otersen (Kassenwartin), wurden in ihrem Amt bestätigt und werden die Geschicke des Vereines für weitere 2 Jahre ausüben. Auch die Kassenprüferinnen Ines Homann und Julia Eggers aus Otersen dürfen für die nächsten zwei Jahre die Rechtmäßigkeit der Kasse prüfen. Somit ist der Verein für die nächste Periode gut aufgestellt.

Erhielt von Sandra Fittkau als Dankeschön einen Blumenstrauß: Benjamin Siedschlag

Der erste Vorsitzende gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2018, welches aus Sicht des Vorstandes gut gelaufen ist. Einen besonderen Dank sprach Michael Jeske seinem Vorstandsteam für die mehr als gute Zusammenarbeit aus. Ebenfalls lobte Jeske die 50 Mitglieder, die dem Verein teilweise seit Jahren treu sind und bedankte sich bei den Spendern und bei all denen, die den Verein im letzten Jahr auf vielfältige Weise unterstützt haben. Als Beispiele nannte er den Heimat- und Fährverein Otersen, der einen Ausflug mit der Fähre außerhalb des regulären Betriebes ermöglichte sowie Hartmut Homann aus Otersen, der sich in der Sommerpause um die verwitterten Spielgeräte kümerte. Dieses steht beispielhaft für die vielen helfenden Hände im Jahr 2018.

Sandra Fittkau berichtet über die gute Kassenlage des Vereines. Einnahmen und Ausgaben stehen in einem guten Verhältnis, sodass auch im Jahr 2019  der Kindergarten und die Kinder unterstützt werden können. Die Kindergartenleitung Katrin Wickbold aus Verden gab den Anwesenden einen kleinen Einblick in den Kindergartenalltag und berichtete von den Erneuerungen im Kindergarten während Stefanie Wöbse den Anwesenden eine Vorschau für 2019 gab. So soll unter anderem wieder ein Ausflug geplant und auch der Besuch eines Weihnachtstheaters konnte in Aussicht gestellt werden.

Im Anschluss der Jahreshauptversammlung konnten sich Interessierte die letzte Anschaffung des Fördervereins anschauen: Auf Wunsch des Kindergartens konnten vier “Swing Rider“ angeschafft werden. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge die durch Bewegung des gesamten Körpers ihren Antrieb erhalten und von den Kindern mit Begeisterung täglich gefahren werden.