Beschädigungen der KiTa-Aussenanlagen

Wie Kinder-unfreundlich müssen Zeitgenossen sein, die im Außenbereich der Kindertagesstätte Einrichtungen für Kinder beschädigen, zerstören und völlig unbrauchbar machen? Wer hat mögliche Täter beobachtet?

Aber der Reihe nach – zunächst schildert Kita-Leiterin Katrin Wickbold die Geschehnisse:

„Am Wochenende 26./27. September, muss irgendwer auf dem Spielplatz unserer Kindertagesstätte gewesen sein, denn am Montagvormittag fiel bei der frühmorgentlichen Geländebegutachtung vor der Nutzung des Außengeländes folgendes auf:

Die Dachpappe des Gerätehäuschens war abgerissen und lag zerrissen auf dem Gelände verstreut. Die roten Schutzkappen auf dem Klettergerüst waren abgerissen. Von der neuen Matschspielküche, welche die Schulkindereltern gerade erst vor den Ferien geschenkt hatten, wurde der Wasserhahn verbogen und ist nicht mehr nutzbar. Beide Holzpferde sind wackelig, da sie aus den Verankerungen gestoßen wurden. Ebenso die Sitzbänke auf dem Gelände.

Bei unseren Begehungen finden wir ab und zu Dinge wie Zigarettenkippen, zerschlagene Glasflaschen oder leere Getränkedosen, die nichts auf dem Gelände zu suchen haben. Das ist nicht schön und Tabak an Filterresten sind für Kinder beim herunterschlucken tödlich!!!

Leider wurde niemand bei den Taten beobachtet. Da unser Außengelände einigen Bestimmungen der Sicherheit unterliegt, wird nun alles repariert und wieder aufgebaut. Das kostet uns Geld, was nicht sein müsste und für das wir andere Anschaffungen eingeplant hatten, die dann aufgeschoben werden müssen. Uns hat die vorgefundene Situation sehr bestürzt und traurig gestimmt.    

gez. Katrin Wickbold, KiTa-Leiterin


Wer am letzten September Beobachtungen verdächtiger Personen gemacht hat, sollte sich per eMail oder Telefon in der Kindertagesstätte Otersen – Telefon 04238-1441 – eMail: kiga.otersen(at)kirchlinteln.de melden.

Künftig sollten WIR (Nachbarn, Menschen die an der Kindertagesstätte vorbei gehen oder vorbei fahren) stärker die Außenanlagen um die Kindertagesstätte im Blick haben.