Junges Königshaus regiert in Otersen

Regieren in Otersen: Kaiserin Edith Pape, 1. Ritter Christoph Spöring, König Christian Spöring, 2. Ritter Christoph Dirk sowie Kaiser Jens Brettschneider

Christian Spöring neuer König / Viele Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft

Christian Spöring heißt der neue Schützenkönig in Otersen – beim Königsschießen setze er sich gegen seinen Bruder Christoph (1. Ritter) sowie Christoph Dirk (2. Ritter) durch. Erst 2019 beim letzten Schützenfest war Christian Spöring zum Jugendkönig proklamiert worden – drei Jahre und ein Schützenfest später gelang ihm nun der Erfolg bei den Schützinnen und Schützen.

Traditionell begann das Otersener Schützenfest mit dem Abholen der Majestäten bei Karsten Pape, König aus 2019. Nach Königsschießen und Proklamation der neuen Könige wurde der Nachbarschützenverein aus Wittlohe abgeholt, um gemeinsam auf dem Dorfplatz zu feiern. Neu war dann das Programm am Sonntag, das nicht mit einem Katerfrühstück begann, sondern mit einem leckeren Spargelessen. Anschließend begeisterte der Bauchredner Sönke aus Dörverden die Otersener Schützinnen und Schützen und ihre Gäste. Bei seiner kreativen Einlage verstand er es, viele Aktive vor Ort mit einzubinden und so für zahlreiche Lacher unter den Besuchern zu sorgen. Mit viel Applaus wurde er verabschiedet.

Günter Lühning, Klaus Grefe, Kay Brettschneider, Dieter Bergstedt, Klaus-Dieter Lühning und Helmut Bode (v.l.n.r) wurden von Edith Pape für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Vorsitzende Edith Pape ehrte im Anschluss viele langjährige Schützen für 50 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Otersen: Dieter Bergstedt, Kay Brettschneider, Günter Lühning, Klaus Grefe, Helmut Bode, Klaus-Dieter Lühning und Carsten Büchtmann sind seit 1972 im ältesten Verein Otersens. Anschließend wurden die Könige der Könige proklamiert: Neuer Kaiser ist Jens Brettschneider, neue Kaiserin Edith Pape. Ein großer Dank ging an Marco Lühning, der sich federführend für die Organisation des Schützenfestes engagierte und viel Applaus seitens der Mitglieder erhielt.

Viel Applaus gab es für Schützenfest-Organisator Marco Lühning (links), der sich auch für eine kleine Showeinlage mit Bauchredner Sönke aus Dörverden nicht zu schade war.

Gut gestärkt ging es am Nachmittag zum Annageln der neuen Königsscheibe die Dorfstraße entlang zum Hof Spöring, wo Bernd Barenscheer die Scheibe an den Giebel brachte. Nach kurzer Stärkung auf dem malerischen See-Grundstück ging es zurück zum Festplatz, wo das Schützenfest 2022 gemütlich und bei bestem Wetter ausklang und die Vorsitzende Edith Pape noch die Gewinner des Straßenpokals beglückwünschen konnte. Die Männergruppe „Endlich allein“ konnte sich in diesem Jahr unter 13 teilnehmenden Straßenmannschaften erfolgreich durchsetzen.

Erfolgreich beim Straßenpokalschießen: die Gruppe „Endlich Allein“ um Klaus Grefe, Jens Brettschneider, Thomas Bode und Kay Brettschneider (v.l.)
Thomas Bode spendierte dem neuen König Christian Spöring eine neue Königsjacke.