Flächenbrand an der Lehrde

Am Dienstag, den 20.08.2019 wurden die Ortsfeuerwehren Otersen und Neddenaverbergen gegen 20:00 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Oterser Marsch alarmiert.

Während der Feldarbeit fing ein Trecker mit angebautem Mähwerk Feuer und entfachte so einen Flächenbrand von ca 2500 qm. Der 77-jährige Landwirt lenkte daraufhin seinen Trecker rückwärts in die angrenzende Lehrde.


Der brennende Deichabschnitt konnte von den Feuerwehren aus Otersen, Neddenaverbergen und dem TLF aus Kirchlinteln schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Zusätzlich wurden die Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen und die FTZ alarmiert um ausgelaufendes Öl aus der Lehrde aufzunehmen.

Anschließend wurde der Trecker durch die Feuerwehren Kirchlinteln und Neddenaverbergen mit Seilwinden geborgen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Insgesamt waren 54 Kräfte im Einsatz:
Ortsfeuerwehr Otersen
Ortsfeuerwehr Neddenaverbergen
Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen
TLF 16/24 aus Kirchlinteln
FTZ Verden
Polizei
Rettungsdienst
LK Verden (untere Wasserbehörde)