Eintr. Drommelbeck holt 2. OM-Titel

OM2016Zum ersten Mal hat es ein Team bei der Fußball-OM in Otersen geschafft, das Turnier ein zweites Mal zu gewinnen: Nach 2012 holten sich die Kicker von Eintracht Drommelbeck zum wiederholten Male den Wanderpokal. Im Finale bezwangen sie den FC SieWIllJa verdient mit 3:1. Beide Finalisten mussten im Halbfinale ins spannende Neunmeterschießen gehen, um sich für das entscheidende Spiel zu qualifizieren. Im Spiel um Platz 3 behielt das Team „Die Edelschakale“ mit 2:1 die Oberhand gegenüber der Mannschaft Dynamo Sternhagenvoll.

Die Dorfjugend Otersen-Wittlohe hatte den Dorfplatz im Herzen Otersens wieder entsprechend vorbereitet und geschmückt: Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit, bunte Flaggen hingen am Eingang zum Dorfplatz und sogar auf Eckfahnen konnte in diesem Jahr zurückgegriffen werden. Auch wettertechnisch hatten die Veranstalter wieder Glück: Nach einem zwischenzeitigen Schauer blieb es für den kompletten Nachmittag trocken und sonnig, sodass alle Spiele durchgeführt werden konnten. Neben vielen bereits bekannten Teams wie den Fährschippern oder dem Rotlichtviertel, konnten in diesem Jahr auch neue Teilnehmer wie „Die Dorfkinder“ aus Etelsen oder das Team „1. FC Nippelzwicker“ begrüßt werden. Auch eine reine Damenmannschaft mischte wieder mit. Insgesamt wurden in 24 Spielen 84 Tore erzielt, die Zuschauer kamen also voll auf ihre Kosten.

Bei der Siegerehrung bedankten sich Mark Rübke und Steffen Lühning bei allen aktiven Mannschaften, die in fairen Spielen einen verdienten Sieger ermittelten. Für die vier Erstplatzierten wurden Urkunden überreicht, Eintracht Drommelbeck konnte sich über den neuen Wanderpokal freuen, den die Lokalmatadoren nur schweren Herzens auf die andere Seite des Lohbergs abgaben.

Seit 2006 wird das Turnier alle zwei Jahre parallel zu den großen Fußballturnieren von der Dorfjugend organisiert, die sich immer auf die Unterstützung aus den Oterser Vereinen verlassen kann. „Nur durch die Unterstützung der Vereine und Organisationen ist es uns möglich, selbst am Turnier teilzunehmen“, bedankte sich Felix Hestermann stellvertretend für die Dorfjugend bei allen Aktiven. Die nächste Auflage soll dann wieder 2018 stattfinden, wenn die Weltmeisterschaft in Russland ansteht.