Ehrungen und Beförderungen bei der Otersener Feuerwehr

Am vergangenen Wochenende traf sich die Freiwillige Feuerwehr Otersen zur Mitgliederversammlung 2021 – Ortsbrandmeister Sven Priemke hatte dazu alle Mitglieder ins Feuerwehrhaus eingeladen. Vor Beginn der Versammlung wurde aufgrund des im vergangenen Jahr begangenen 75-jährigen Jubiläum ein Gruppenfoto gemacht.

Sven Priemke berichtete im Beisein des Gemeindebrandmeisters Holger Müller von 4 Einsätzen in 2021, 3 Alarmierungen zu Bränden und 1 technischen Hilfeleistung. Aktuell zählt die Otersener Wehr 29 Aktive, 13 Kameraden in der Altersabteilung und 38 fördernde Mitglieder.

Bilden seit März 2022 das neue Führungsduo bei der Ortsfeuerwehr Otersen: Marius Petrat und Sven Priemke.

In 2021 wurden konnten lediglich 6 Übungsdienste mit 193 Std. geleistet werden – die übrigen Dienste sind Corona zum Opfer gefallen. Bei den Einsätzen wurden 50 Std. geleistet. Darüber hinaus berichtete der Stellv. Ortsbrandmeister Marius Petrat über die Lehrgänge mit 80,5 Std und die Ausbildertätigkeit bei der Truppmannausbildung mit 25 Std., sodass auf ca. 350 Std. zurückgeblickt werden konnte. Kameradschaftsfördernde Veranstaltungen und Arbeitsdienste brachten nochmal zusätzliche 500 Std., sodass Ortsbrandmeister Sven Priemke insgesamt ca. 850 Std. vermeldete. Zum Vergleich: im Jahr vor Corona sind insgesamt 2.190 Std. angefallen.

Die Funktionsträger berichteten ebenfalls von coronabedingten Einschränkungen. So mussten laut dem Atemschutzbeauftragten Erwin Zilz die jährlichen Übungen für die Atemschutzgeräteträger ausfallen und die Leistungsüberprüfung wurde mit einem Alternativprogramm in Eigenregie durchgeführt. Auch die Treffen der Seniorenabteilung waren nicht möglich, berichtete Seniorenbeauftragter Rutger Petitjean. Hier soll aber für die nächste Zeit eine Fahrt für die Senioren angeboten werden.

Für die beste Dienstbeteiligung 2021 wurde Erwin Zilz geehrt und damit keine Lücke auf der mit den Namen der besten Dienstbeteiligungen versehenen Tafel hinterlassen wird, wurde Christoph Dirk im Nachhinein noch für die beste Dienstbeteiligung 2020 geehrt. Sven Priemke betonte, dass beide sich diese Auszeichnungen besonders verdient haben, weil Erwin Zilz sich darüber hinaus um die Funktionsfähigkeit der Atemschutzgeräte und Christoph Dirk als Gerätewart für die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge und Aggregate kümmern.

Anschließend nahm der Gemeindebrandmeister Holger Müller drei Ehrungen von langjährigen Kameraden vor. Dieter Bergstedt und Rolf Lühning wurden für 50 Jahre und Heinrich Cordes für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Dieter Bergstedt übernahm schon früh Verantwortung in der Feuerwehr und wurde 1987 mit nur 29 Jahren Ortsbrandmeister von Otersen. Anschließend war er von 2003 bis 2015 Gemeindebrandmeister. Rolf Lühning hat ebenfalls einige Führungsaufgaben übernommen, war bereits stellv. Jugendfeuerwehrwart, Jugendfeuerwehrwart, Gruppenführer, Stellv. Ortsbrandmeister und führte die Oterser Feuerwehr sehr viele Jahre als Gruppenführer der Wettbewerbsgruppe bis hin zu mehrmaligen Teilnahmen an Bezirkswettbewerben und der Teilnahme am Landesentscheid 2003. Gerd Mügge, der 40 Jahre Mitglied in der Feuerwehr ist, konnte seine Ehrung leider nicht persönlich entgegennehmen. Diese Übergabe wird aber zeitnah nachgeholt.

Bei den Beförderungen wurden der Ortsbrandmeister Sven Priemke und der Gruppenführer Maik Brettschneider zum nächsthöheren Dienstgrad befördert. Beide tragen nun den Dienstgrad Löschmeister. Armin Rowohlt wurde nach erfolgreichem Abschluss der Truppmannausbildung der Dienstgrad Feuerwehrmann verliehen.

Anschließend bedankte sich der Gemeindebrandmeiser Holger Müller in seinem Grußwort dafür, dass die Feuerwehr zu keinem Zeitpunkt ein Coronahotspot war. Im Gegenteil, während dieser Zeit konnten mehrere Eintritte in der Gemeindefeuerwehr verzeichnet werden. Zudem gab er einen Ausblick für restliche Jahr 2022. So soll der Gemeindefeuerwehrtag 2022 am 11.06.2022 in Bendingbostel stattfinden. Aufgrund des Domweihsamstags sollen die Wettbewerbe hier bereits um 11:00 Uhr starten. Das Motto soll hier „50 Jahre Gemeinde Kirchlinteln“ lauten.

Bei den Wahlen wurden Maik Brettschneider als Gruppenführer, Tanja Haase als Kassenwartin und Rutger Petitjean als Seniorenbeauftragter in ihren Ämtern bestätigt und treten eine weitere Amtsperiode an.

Bei der Wahl des Atemschutzbeauftragten stand Erwin Zilz für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Nach zwei Amtsperioden wird das Amt nun von Felix Hestermann übernommen.

Gewählte, Geehrte und Beförderte bei der Freiwilligen Feuerwehr Otersen v.l.n.r.: Rolf Lühning, Gemeindebrandmeister Holger Müller, Felix Hestermann, Maik Brettschneider, Erwin Zilz, Armin Rowohlt, Heinrich Cordes, Christoph Dirk, Dieter Bergstedt und Sven Priemke. Gerd Mügge fehlt leider auf dem Bild.

Abschließend berichtete der Ortsbrandmeister Sven Priemke noch von der geplanten Jubiläumsfeier in 2022, bei der das 75-jährigen Jubiläum der Ortsfeuerwehr Otersen nochmals gebührend gefeiert werden soll. Aber auch der vor zwei Jahren angeschaffte Mannschaftstransportwagen (MTF) soll noch allen Mitgliedern vorgestellt werden.