30 Jahre Lauf- und Walkingtreff

Jubiläumsausflug: Zum 30-jährigen Bestehen wanderte der Lauf- und Walkingtreff um das Zwischenahner Meer.

Seit 1988 wird beim TSV Grün-Weiß Otersen gelaufen und gewalkt – im Mai feierte der Lauf- und Walkingtreff sein 30-jähriges Bestehen. Von Beginn an steht die Gruppe unter der Leitung von Ulrike Scheele, die seit fünf Jahren von Sabine Modsching unterstützt wird. „Die Aufteilung der Gruppenleitung auf zwei Schultern klappt super“, freut sich Scheele, die damals schon ans Aufhören dachte. Mit der Idee, die Übungsleitungstätigkeit aufzuteilen, konnte Modsching Scheele zum Weitermachen überzeugen.

Ihr Jubiläum feierte die Gruppe mit einem Ausflug nach Bad Zwischenahn, wo die Aktiven 12 Kilometer um das Zwischenahner Meer wanderten. „Zwischendurch war auch ein Eis dabei“, schmunzelte die langjährige Übungsleiterin, ehe es nach einem gemeinsamen Abendbrot mit dem Zug zurück in die Heimat ging. Auch der Vereinsvorstand überbrachte die besten Glückwünsche zum 30-jährigen Bestehen der Gruppe und hatte Blumen für die beiden Übungsleiterinnen im Gepäck. „30 Jahre als Übungsleiterin ist eine stolze Zahl, die heute kaum noch erreicht wird“, bedankte sich der 1. Vorsitzende Ralf Störk für den langjährigen Einsatz für den Verein.

Blumen für die Übungsleiterinnen gab es von Ralf Störk und Sandra Fittkau.

In den ersten 6 Jahren wurde überwiegend gemeinsam gelaufen, ab November 1994 wurde zusätzlich Walking in das Programm mit aufgenommen. Damals galt Otersen als kreisweit erster Walkingtreff – auch wenn dieser Sport damals noch in den Kinderschuhen steckte und von vielen belächelt wurde. Neben den vielen sportlichen Aktivitäten der vergangenen Jahre kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz, sodass jedes Jahr reich an Abwechslung ist. Ob die gemeinsame Teilnahme beim Abendlauf „Wilstedt bei Nacht“, der Organisation des Otersener Crosslaufs zwischen 2008 und 2013 oder einfach nur gesellige Radtouren und Ausflüge – die Gruppe hat viel zu bieten. Aktuell trifft sich die Gruppe jeden Dienstag um 19:00 Uhr am Dorfhaus „Alte Schule“ in Otersen und freut sich natürlich immer über neue Gesichter, die die Gruppe bereichern möchten.