2.000 Stunden ehrenamtlicher Dienst

V.l.n.r.: Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann und Bürgermeister Wolfgang Rodewald gratulierten Willy Marquardt (60 Jahre Mitglied), Jens Brettschneider (40 Jahre), Kay Brettschneider (Feuerwehrmann des Jahres) und Finn Rowohlt (befördert zum Oberfeuerwehrmann) gemeinsam mit dem stv. Gemeindebrandmeister Ulf Carstens.

Auf 2.000 ehrenamtliche Dienststunden „für die Bürgerinnen und Bürger aus Otersen, Wittlohe und Stemmen“ konnte Otersens Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann im Rahmen der jetzigen Mitgliederversammlung zurückblicken. Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Willi Marquardt geehrt, Jens Brettschneider erhielt die Auszeichnung für 40 Jahre.

Wie die Nachbarwehren im Kleinbahnbezirk waren auch die Otersener Brandschützer nicht vom Sturmtief Xavier verschont geblieben – insgesamt wurden die Feuerwehrleute im Jahr 2017 zu drei Hilfeleistungen und zwei Brandeinsätzen alarmiert. Bei einem Carport-Brand konnte das Übergreifen auf ein Wohnhaus erfolgreich verhindert werden.

Außerdem berichtete Dallmann von erfolgreich abgeschlossenen Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene. Für die beste Dienstbeteiligung ehrte er Kay Brettschneider zum Feuerwehrmann des Jahres, Finn Rowohlt erhielt die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. Seit insgesamt 100 Jahren sind Jens Brettschneider und Willi Marquardt in der Wehr aktiv: Brettschneider kann auf 40 Jahre zurückblicken, während Marquardt mittlerweile auf stolze 60 Jahre kommt. Die Ehrungen nahmen Bürgermeister Wolfgang Rodewald und Ulf Carstens als stellvertretender Gemeindebrandmeister vor.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Maik Brettschneider als Gruppenführer, Tanja Haase als Kassenwartin und Finn Rowohlt als stellvertretender Kassenwart in ihren Ämtern bestätigt. Hartmut Dallmann bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2017 und hofft, dass es auch 2018 so weiter geht.

V.l.n.r.: Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann und Bürgermeister Wolfgang Rodewald gratulierten Willy Marquardt (60 Jahre Mitglied), Jens Brettschneider, Kay Brettschneider (Feuerwehrmann des Jahres) und Finn Rowohlt (befördert zum Oberfeuerwehrmann) gemeinsam mit dem stv. Gemeindebrandmeister Ulf Carstens.