2x volles AllerCafé: „Dorf-Kino“ mit Namibia-Reisefilmbericht

„Namibia, Botswana, Zimbabwe – bis zu den Victoria Falls“ lautete der Titel des Reise-Filmberichts der 3. und 4. Februar in unserem AllerCafé gezeigt wurde. Unser Aufsichtsratsmitglied Karlheinz Bruns berichtete über seine 8. Afrika-Reise mit einer niedersächsischen Reisegruppe durch drei afrikanische Länder und der Reiseleitung seines langjährigen Freundes Joel Gebhardt. Das AllerCafé war von Marita und Karlheinz Bruns passend zum Film liebevoll dekoriert worden.

Vor einigen Jahren berichtete Karlheinz Bruns bereits in einem Bildervortrag über die Reise von drei Ehepaaren aus Otersen durch Namibia. Jetzt umfasst der Reisebericht zusätzlich auch die Länder Botswana und Zimbabwe – bis hin zu den Victoria Falls.

Marita und Karlheinz Bruns reisten mit 9 weiteren Teilnehmern vom 20. Oktober bis zum 7. November 2016 durch Namibia, Botswana und Zimbabwe. Die 11-köpfige Reisegruppe hatte sich zuvor bei einer Portugal-Reise kennen gelernt, bei der Karlheinz Bruns mit der Organisation der Namibia-Reise beauftragt wurde. Für „Kalle“ Bruns kein Problem, schließlich hat er seit vielen Jahren gute Kontakte im südlichen Teil Afrikas, weil er als Handwerksmeister an der DEULA-Schule in Nienburg in den 1980er Jahren viele junge Männer aus Namibia in Landmaschinen-Technik ausbildete. Mit den jungen Stipendiaten aus Namibia, dem früheren Deutsch-Südwestafrika, gab es 2016 in Windhoek ein großes Treffen und sogar die deutsch-sprachige Allgemeine Zeitung Namibia berichtete im Dezember 2016 unter der Schlagzeile „Wiedersehen von Stipendiaten und Lehrmeister“. Mit der Leitung der 18-tägigen Reise durch die drei Länder beauftragte Karlheinz Bruns seinen langjährigen Freund Joel Gebhardt, der auch schon mehrfach in Ludwigslust und Otersen war.

Einer der 11 Reise-Teilnehmer war 2016 der Hobby-Filmer Ferdinand Weise, der einen 90-minütigen Film über die besondere Reise durch drei Länder im Süden Afrikas gedreht hat. An diesem Wochenende gab es im AllerCafé viel Lob für den von Ferdinand Weise gedrehten, geschnittenen und vertonten Film.

Am Sonnabend, 3. Februar wurde der etwa 90-minütige Filmbericht ab 18.00 Uhr gezeigt. Der Reisebericht mündet in einen gemütlichen Dämmerschoppen, bei dem Karlheinz Bruns, Marita Bruns und Siegfried Heidorn mit Frau aus Heemsen (LK Nienburg) Fragen zur Reise beantworteten.

Am Sonntag, 4. Februar wurde der Reise-Filmbericht im Rahmen eines Kaffee-Nachmittags wiederholt.  Für einen günstigen Pauschalbeitrag wurden Kaffee und Butterkuchen angeboten.