Guavensaft und Bamia als Zutaten für gelungenes Freundschaftsfest

Musik verbindet_WP_20160528_19_26_45_ProSpeisen und Getränke von nah und fern, Musik am Lagerfeuer und ungezwungene Gespräche auf deutsch und englisch: Mehr brauchte es gar nicht, damit in Otersen am vergangenen Samstag das deutsch- sudanesische Freundschaftsfest gefeiert werden konnte. Bei sonigem Wetter stellten die Flüchtlinge aus dem Sudan ihr Land und ihre Kultur vor und berichteten von Ihren Erfahrungen und Erlebnissen in der neuen Heimat.Viele ehrenamtliche Flüchtlingshelferinnen und -helfer griffen bei den ersten Schritten im fremden Land unter die Arme und unterstützen die Neubürger seit ihrer Ankunft in Otersen Ende Mai vergangenen Jahres. Grund genug also, um nun gemeinsam zu feiern: Ab 15 Uhr boten die Sudanesen mit Unterstützung von Wolfgang Pade vom Verdener Restaurant Pades ein landestypisches Menü, verfeinert mit regionalen Produkten an.  Als Hauptspeise wurde „Bamia“, Lammfleisch mit Okraschoten serviert. Dazu wurde Salat mit Peperoni sowie Vanilleeis mit heimischen Bio-Erd- beeren, gespendet vom Hof Scharein aufgetischt. Am Getränke- stand gab es nicht nur die gewohnten herkömmlichen Durstlöscher, sondern neben Hibiskustee konnte auch gesunder Guavensaft genossen werden. Dafür wurde auch gerne die ein oder andere Minute länger auf die Bestellung gewartet; die „afrikanische Gelassenheit“ war während des ganzen Festes zu spüren.

Dt-Sudanesisches FestAn einer Info-Tafel berichteten die Flüchtlinge mit vielen Fotos über ihre Erlebnisse fernab der vom Bürgerkrieg zerrütteten Heimat. Neben vielen Fahrradtouren und Ausflügen an der Aller stand auch der Besuch eines Bundesligaspiels im Bremer Weserstadion auf dem Programm. Die Oterser lernten traditionelle Kleidung im Sudan kennen und wissen nun, wie ihre Namen im Arabischen geschrieben werden. Auf einer Karte hatten die Sudanesen ihren Weg über das Mittelmeer und Italien bis nach Otersen mittels Fäden dargestellt.

Der Abend klang harmonisch am Lagerfeuer mit Trommeln und Gitarren aus und ein ums andere Mal wurde mit Getränken jeglicher Art auf die neuen Freundschaften angestoßen.

Am Wochenende werden wir noch eine Bilder-Galerie mit vielen tollen Fotos von Jutta Seliger veröffentlichen.

Wie schreibt man Sven auf arabisch_Mohamed zeigte es
Wie schreibt man Sven auf arabisch_Mohamed zeigte es

Mit zahlreichen tollen Fotos

  • vom Kochen der Sudanesen in Pades Restaurant in Verden
  • vom sehr harmonischen Freundschaftsfest in Otersen

dokumentieren wir ein sehr gelungenes Freundschaftsfest in unserem kleinen Dorf. Vielen Dank an Jutta Seliger für die tollen Fotos.