Mit 92 erneut an der Spitze des Oterser Königshauses

Marian Bothe als Jugendkönig, Günter Thiel (92) als Schützenkönig, Marco Lühning als Kaiser und Tina Pape als Kaiserin sind die Majestäten des Jahres 2017 des Schützenverein Otersen, der erstmals sein Schützenfest in eigener Regie auf dem Dorfplatz in Otersen feierte.

Günter Thiel regiert in Otersen / Schützenfest im Zelt auf dem Dorfplatz

Als er 1979 zum ersten Mal Schützenkönig von Otersen war, amtierte Helmut Schmidt noch als Bundeskanzler und erstmals fanden Wahlen für ein europäisches Parlament statt. Nun steht Günter Thiel nach 1982 zum dritten Mal ganz oben im Oterser Hofstaat – und dürfte mit 92 Jahren zu den ältesten Schützenkönigen überhaupt zählen. An seiner Seite stehen Birgit Zennegg und Helmut Bode als Ritter.
Begleitet von sonnigem Kaiserwetter feierten die Oterser Schützen am vergangenen Wochenende ihr zweitägiges Schützenfest erstmals in einem Zelt auf dem Dorfplatz nachdem der Niedersachsenhof seine Pforten zum Jahresende geschlossen hatte. Am Samstagmittag ging es zunächst in den Eschweg um die alten Majestäten um König Rolf Homann abzuholen. Im Anschluss zog der Umzug unter der musikalischen Begleitung des Westener Spielmannszuges zum Königs- und Kaiserschießen auf den Kleinkaliberstand. Im Festzelt in der Dorfmitte wurde am Abend der neue Hofstaat ausgerufen: Neben König Günter Thiel regiert Marian Bothe als neuer Jugendkönig, ihm stehen sein Bruder Timon und Johannes Thalmann als Ritter zur Seite.

Ehe dann mit DJ Mafu bis tief in die Morgenstunden auf dem Zelt gefeiert wurde, holten die Oterser Schützen ihre Freunde vom Schützenverein Wittlohe in der Fährstraße ab. Gemeinsam ging es zur langen Partynacht zurück auf den Dorfplatz.

Für 60-jährige Mitgliedschaft ehrte Vereinsvorsitzende Edith Pape (rechts) beim Schützen-Frühstück auf dem Dorfplatz Willi Rohde. Für 50 Jahre wurde der langjährige 2. Vorsitzende Manfred Nowack und der langjährige Kassenwart Wolfgang Sickert ausgezeichnet.

Um 10 Uhr am Sonntagmorgen trafen sich die Schützen zum Katerfrühstück im Zelt wieder. Dort kürten sie Marco Lühning zum neuen Kaiser und Tina Pape zur Kaiserin. Außerdem wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt: Seit 60 Jahren ist Willi Rohde im Verein; Wolfgang Sickert, Siegfried Wiechers, Klaus Wecks und Manfred Nowack sind jeweils seit 50 Jahren dabei.

Wurden für 15-jährige Mitgliedschaft geehrt bzw. erhielten die bronzene Ehrennadel: Maik Brettschneider, Christoph Dirk, Torsten Lühning und Luk Rowohlt. Auf dem Foto fehlt Finn Rowohlt, der auch geehrt wurde.

Während Hans Müller für 40 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet wurde, können Kaiserin Tina Pape und der 2. Vorsitzende Thomas Bode auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Seit 15 Jahren sind dagegen Finn Rowohlt, Maik Brettschneider, Christoph Dirk und Torsten Lühning im Verein. Finn und Luk Rowohlt sowie Dietrich Sackmann wurden zudem mit der Ehrennadel in Bronze des Kreisschützenverbandes ausgezeichnet.

Der Straßenpokal-Sieger wurde beim „Pusterohr-Schießen“ ermittelt.

In der Mittagszeit versuchten sich viele Schützen im neu geschaffenen Wettkampf mit dem „Pusterohr“, den das Team aus der Feldstraße bestehend aus Manoj und Rolf Wursthorn sowie Harald und Ilse Priemke gewinnen konnte. Sodann wurden die Häuser der neuen Majestäten mit den Schützenscheiben ausgestattet: Zunächst ging es nach einem kurzen Zwischenstopp bei Kaiser Marco Lühning in den Ortsteil „Im Sande“ zu Jugendkönig Marian Bothe, bevor im Steinfeld bei Günter Thiel dessen nunmehr dritte Königsscheibe angenagelt werden konnte. Mit einem Dämmerschoppen auf dem Dorfplatz fand das Schützenfest einen gemütlichen Ausklang.

Das Schützenfest wurde an diesem Wochenende nach der Schließung des Niedersachsenhofes erstmals auf dem Dorfplatz gefeiert.