Zur Erinnerung: Gasthaus „Zur Linde“ von Helga & Willy Rohde („Sammanns“)

Am Donnerstag,  29. Juni wurde Helga Rohde auf dem Friedhof in Otersen beigesetzt, nachdem die „Zur Linde“-Gastwirtin im 90. Lebensjahr verstorben war. Dazu erinnern wir in Dankbarkeit an das traditionsreiche Gasthaus „Zur Linde“ und das Gastwirte-Ehepaar Willy und Helga Rohde, bei denen alle Oterser Vereine „zu Hause“ waren und Generationen von Oterser Familien Hochzeiten, Geburtstage, Konfirmationen und Trauer-Kaffeetafeln feierten und 222 Jahre das Landgestüt Celle die Hengst-Deckstelle betrieb.Das Gasthaus „Zur Linde“ wurde seit Mitte des 18. Jahrhunderts auf der Hofstelle „Nr. 23“ mit dem Hofnamen „Sammanns“ von den Familien Vogeler und Rode / Rohde betrieben.

Hinter dem Fachwerkgiebel befand sich der große Festsaal. Hier brachte die Speeldeel Otersen seit den 1920er Jahren ihre plattdeutschen Theaterstücke auf die Bühne, für die Tischtennis-Spieler des TSV „Grün-Weiß“ Otersen war dieser Saal eine „altdeutsche“ aber beliebte Sporthalle. Nach den Tischtennis-Punktspielen auf Kreisebene ging es zu Willy Rohde in die Gaststube, wo die Sportler die Doppelkopf-Karten zückten.

In diesem Saal wurden die Wochenschau und Kino-Filme gezeigt, Schützen- und Erntefeste, Schützen- und TSV-Bälle in der Karnevalszeit sowie rauschende Hochzeitsfeiern und viele andere Veranstaltungen gefeiert.

Vor 25 Jahren wurde in „Sammanns“ Saal der heutige Heimat- & Fährverein Otersen gegründet, der im Saal bei Helga und Willy Rohde 1998 die Dorfchronik Otersen präsentierte.

Zahlreiche Versammlungen von TSV, Schützenverein, Feuerwehr, Heimat- & Fährverein und Reitverein „Graf von Schmettow“ fanden im Clubzimmer bei „Sammans“ statt.

Alljährlich im Februar trafen sich die Pferdezüchter aus den umliegenden Landkreisen zur Hengst-Ankunft bei Willy Rohde. 222 Jahre waren in den Stallungen des Land- und Gastwirtschaftlichen Betriebes die 4, zuletzt 3 Celler Hengste eingestallt und die Pferde-züchter brachten die Stuten zu den Celler „Landbeschälern“ nach Otersen. Ein großer Tag in der 222-jährigen Geschichte war die Enthüllung des Gedenksteins für den berühmten Celler Hengst „Absatz“ – im Beisein mehrerer hundert Pferdezüchtern und eines Kamerateams von Radio Bremen. Zuvor waren die Oterser Hengste in der Verdener Niedersachsenhalle vorgestellt worden.

Auf dem Grundstück des Rohde´schen Gasthauses befindet sich die Kleinkaliber-Schießsportanlage des Schützenvereins Otersen.

Ausgerechnet am 1. Schützenfest-Tag, Pfingst-Sonnabend 2003 musste Gastwirt Willy Rohde sich aus gesundheitlichen Gründen ins Krankenhaus begeben. Willy Rohde wollte schon bald an seinen Stammplatz in seinem Gasthaus zurückkehren – sein Wunsch ging aber nicht in Erfüllung. Nach seinem Tod im Jahre 2003 wurde das traditionsreiche Gasthaus „Zur Linde“ geschlossen – ein großer Verlust für Otersen – auch weil 13 Jahre später, Ende 2016 mit dem Niedersachsenhof Otersen das letzte Gasthaus mit Saalbetrieb schloss.

Im Rückblick ist Helga und Willy Rohde für ihre jahrzehntelange Gastfreundschaft zu danken. Ihnen ist ein ehrendes Andenken zu bewahren.

gez. Günter Lühning

Vorsitzender Heimat- & Fährverein Otersen e.V.