Was für ein Erntefest!

Scheidende Wirtsleute: Klaus und Hannelore Wecks mit Josephine Bening und Moritz Hestermann an der Erntekrone
Klaus und Hannelore Wecks mit Josephine Bening und Moritz Hestermann an der Erntekrone

Was für ein Erntefest! 9 Festwagen aus Otersen, Wittlohe und erstmals aus Häuslingen und Gruppen zu Fuß zogen im bunten Festumzug durch das Dorf. Die bestens aufgelegte Dorfjugend Otersen-Wittlohe hatte sich unter dem Motto „Einschulung“ zu Erstklässlern stark verjüngt und stellte mit Josephine Bening und Moritz Hestermann ein hervorragendes Erntepaar. Im Festsaal des Niedersachsenhofes herrschte schon am Nachmittag eine fröhliche, ausgelassene Stimmung.

Mit neun Festwagen und Gruppen zu Fuß war der Festumzug so lang wie selten zuvor. Große und kleine Traktoren, darunter drei Fahr-, Hanomag- und John Deere-Oldtimer, zogen die bunt geschmückten Festwagen durch Otersens Straßen. Nachdem die Dorfjugend Otersen-Wittlohe 2014 mit einem „Oktoberfest“-Festwagen am Häuslinger Erntefest teilnahm, feierten die Häuslinger mit ihrem „Flower Power“-Wagen Premiere in Otersen.

Erstmals in Otersen dabei: Die Häuslinger mit ihrem "Flower Power"-Festwagen
Erstmals in Otersen dabei: Die Häuslinger mit ihrem „Flower Power“-Festwagen
Oktoberfest? Nein, Erntefest in Otersen!
Oktoberfest? Nein, Erntefest in Otersen!

Der Festwagen aus Wittlohe pflegte mit Damen im Dirndl und Männern in Lederhosen die Verbindung zu Bayern.

Die Wittloher kamen als Freunde der Bayern
Die Wittloher kamen als Freunde der Bayern

Der TSV Otersen präsentierte sich nicht in „Grün-Weiß“, sondern schriller in Pink. Die Feldstraße feierte „Schlagermove“, Jugendliche auf dem Heerweg-Wagen waren „Assis beim Ernten“, Damen des AllerCafé präsentierten sich mit ihren Strohhüten, die Feuerwehr zuckelte mit einem alten Fahr-Traktor durchs Dorf und die Fährleute präsentierten auf ihrem Wagen Nachtwächter Jens Leska in voller Montur. Otersens Ortsteil „Im Sande“ dsc_026220160918nahm sich selbst auf die Schippe und präsentierte sich auf dem Wagen „Sande – Die Hütte brennt“. Dafür gab es den 1. Preis im Wettbewerb um den schönsten Festwagen. Die Vorsitzenden und Sprecher der Oterser Vereine und Organisationen waren die Jury und Ortsvorsteher Dieter Bergstedt prämierte „Im Sande“ vor der Erstklässlern der Dorfjugend und dem Wagen aus Häuslingen.

Platz 1 beim Festwagen-Wettbewerb: "Sande - Die Hütte brennt"
Platz 1 beim Festwagen-Wettbewerb: „Sande – Die Hütte brennt“
Platz 2: Festwagen der Dorfjugend
Platz 2: Festwagen der Dorfjugend

Bei Familie Bening in der Turmstraße forderte Erntekönig Moritz Hestermann im Beisein vieler Festgäste die Erntekrone heraus, erhielt zunächst einen Besen und dann doch die prächtige Erntekrone. Mit der Erntekrone kam dann auch die Sonne zum Vorschein, nachdem es vormittags noch ordentlich geregnet hatte.

dsc_024620160918Nach einem Umtrunk wurde der fröhliche Festumzug fortgesetzt. Über Heerweg, Waldweg, Ostlandstraße, Westpreußenstraße und Feldstraße rollten die Wagen über Steinfeld durch das neue Wohngebiet Roggenkamp und dann zurück über die Dorfstraße zum Niedersachsenhof. Ortsvorsteher Dieter Bergstedt begrüßte die vielen Gäste im Saal, war beeindruckt vom tollen Festumzug und freute sich, das mit Johanna Scheele und Tobias Bening aus Wittlohe auch schon ein Erntepaar für 2017 bereit steht.

erntegebet_dsc_03925Mit Bravour trug Josephine Bening das Erntegedicht vor und fügte aus aktuellem Anlass noch Dankes-Verse an das Wirte-Ehepaar Klaus und Hannelore Wecks ein.

Der Ruhestand für Klaus und Hanne rückt unaufhaltsam immer näher
Der Ruhestand für Klaus und Hanne rückt unaufhaltsam immer näher

„Klaus und Hanne sehen dem Ruhestand entgegen | und dafür habt ihr unseren Segen | …. Auch wenn der Abschied fällt recht schwer,|     denn wir mögen euch doch sehr.|Lasst es euch immer gut ergehn,|      viel Gesundheit, Glück und ein Wiedersehn“, so Erntekönigin Josephine Bening, die für ihr erweitertes Gedicht sehr viel Applaus erntete. Klaus und Hannelore Wecks erlebten diese herzlichen Dankesworte im voll besetzten Saal, in dem möglicherweise zum allerletzten Mal Erntefest gefeiert wurde – wenn es nicht doch noch gelingt, einen Käufer für den Niedersachsenhof Otersen zu finden.

klaus_hanne_erntepaar_dsc_045510Nach dem Ehrentanz des Erntepaares ging sofort die Post ab! „Was ist hier denn los?“ fragten sich einige Gäste, als eine große Polonaise durch den Saal startete, in deren Verlauf in fröhlicher Runde die Erntekrone, die Wirtsleute Hannelore und Klaus Wecks und das Erntepaar Josephine Bening und Moritz Hestermann umtanzt wurden.

Bei Kaffee und Torte kam auch eine gemütliche Atmosphäre auf. Die Dorfjugend hatte ein Tischkicker-Turnier vorbereitet. Sieger wurden Mark Rübke und Steffen Lühning, vor Luk Rowohlt und Bodo Hogrefe sowie Felix Reinders und Manoj Wursthorn. Drei Stunden nach dem Festumzug ging es fröhlich weiter mit dem Dämmer-schoppen. Bei der Ernte-Disco heizte DJ Mafu kräftig ein, der schon am Nachmittag für gute Stimmung gesorgt hatte. Harmonisch wurde bis tief in die Nacht Erntefest gefeiert – möglicherweise zum letzten Mal im großen Saal des Niedersachsenhofes, der künftig nicht nur in Otersen, sondern in der ganzen Gemeinde für kulturelle Veranstaltungen und Familienfeiern fehlten würde.

Das traditionsreiche Erntefest mit Festumzug, Erntepaar und anschließender Feier wird es auf jeden Fall aber auch in 2017 geben, wahrscheinlich aber an einem anderen Ort.

Eine Bildergalerie mit 140 Fotos haben wir auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht:

https://www.facebook.com/Dorf.Otersen/photos/?tab=album&album_id=1246121332075620

Um 20 Uhr begann die Ernte-Disco mit DJ Mafu
Um 20 Uhr begann die Ernte-Disco mit DJ Mafu