Vergrößerter und verjüngter Vorstand – HFV gut aufgestellt

Der Heimat- & Fährverein Otersen geht neue Wege im Vereinsvorstand und startet in das nächste Vierteljahrhundert: An der Spitze steht künftig ein Vorsitzender und drei 2. Vorsitzende für verschiedene Bereiche. „Unser Verein ist gut aufgestellt, seit 1997 haben wir 111.000 Fährgäste befördert und mit einem verjüngten Vereinsvorstand können wir optimistisch in die Zukunft blicken“, zog Vorsitzender Günter Lühning, der seit 25 Jahren an der Vereinsspitze steht, sehr zufrieden Bilanz.Knapp 40 der 142 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung ins AllerCafé gekommen. Nach gemeinsamem Abendbrot und den Regularien erinnerte Günter Lühning in seinem Jahresbericht an 2017 mit den Doppel-Jubiläen „25 Jahre Verein“ und „20 Jahre Solar-Allerfähre“. Zu den Höhepunkten des Jahres zählten die Jubiläumsfeier mit vielen Ehrungen, die Bilderausstellung im AllerCafé, der von 1.400 Gästen sehr gut besuchte Aller-Radtag am 1. Mai und die Bremen-Fahrt für die aktiven Fährleute im Oktober. Nach 25 Jahren als 1. Vorsitzender benannte Günter Lühning die Meilensteine des 1. Vierteljahrhunderts und hob die Herausgabe der 372-seitigen Dorfchronik, die Sammlung von 1.000 Bild-Dokumenten aus der Dorfgeschichte, die Wiedereinrichtung der Allerfähre und den Betrieb der Dorf-Homepage www.otersen.de seit 20 Jahren hervor.

Technikwart Karlheinz Bruns berichtete dann über einen technisch reibungslosen Fährbetrieb, eine technische Optimierung und die im April bevorstehende Saison-Vorbereitung für die am 1. Mai beginnende 22. Fährsaison.

Kassenwart Jens Brettschneider berichtete über die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben und eine Stärkung der finanziellen Rücklagen, damit künftige Ersatzbeschaffungen aus Eigenmitteln bezahlt werden können. Kassenprüfer Karsten Pape bescheinigte eine ordentliche Kassenführung und beantragte die Entlastung von Kassenwart und Vorstand, die einstimmig beschlossen wurde.

„Wenn es in vielen Vereinen schwieriger wird, ehrenamtlich aktive Mitglieder für die Vorstandsarbeit zu gewinnen, dann müssen neue Wege beschritten und neue Vorstandsstrukturen entwickelt werden, um die Arbeit besser zu verteilen“, betonte Günter Lühning und leite die Änderung der Satzung bezüglich der Vorstandsämter ein, die einmütig beschlossen wurde.

Der vergrößerte und verjüngte Vorstand des Heimat- & Fährverein Otersen e.V. nach der Jahreshauptversammlung am 9.2.2018 – links: 1. Vorsitzender Günter Lühning, die 2. Vorsitzenden Dieter Kerwat, Jens Brettschneider (stellv. Vorstandsvorsitzender), Jens Seifert sowie 1. Schriftführer Rolf Homann, sein Stellvertreter Veit Brämer, 1. Kassenwart Finn Rowohlt, die Technikwarte Karlheinz Bruns und Stephan Fittkau, Medienwart Marcel Fumfar und Beisitzer Mark Rübke. Nicht auf dem Foto: 2. Kassenwart Felix Hestermann und Beisitzer Jens Leska (beide waren am 9.2. verhindert).

2. Vorsitzender Dietrich Kerwat (noch zwei Jahre im gewählt) leite dann die Neuwahl des 1. Vorsitzenden und schlug Günter Lühning zur Wiederwahl vor, nachdem er die Verdienste des seit 25 Jahren amtierenden Vorsitzenden gewürdigt hatte. Zu neuen 2. Vorsitzenden wurden der bisherige Kassenwart Jens Brettschneider (auch als stellv. Vorstandsvorsitzender) und der bisherige Beisitzer Jens Seifert gewählt. Finn Rowohlt rückt nach einstimmiger Wahl vom 2. zum 1. Kassenwart auf. Ihm steht künftig mit Felix Hestermann ein weiteren junger Fährmann als 2. Kassenwart zur Seite. Als 1. Schriftführer bleibt Rolf Homann aktiv, wird aber künftig durch den neugewählten Veit Brämer (2. Schriftführer, Fähr-Dienstplan) entlastet. Für eine weitere Verjüngung des Vorstandes sorgt auch Marcel Fumfar, der als Medienwart aktiv wird. Wiedergewählt wurden Technikwart Karlheinz Bruns und sein Stellvertreter Stephan Fittkau ebenso wie die Beisitzer Jens Leska und Mark Rübke. 

Nächste Veranstaltung des Heimat- & Fährverein Otersen ist der Nachtwächter-Rundgang mit Jens Leska am 23. März 2018. Zum Abschluss der zweistündigen Versammlung gab es eine Bilderschau mit besonderen Fotos aus dem Jubiläumsjahr 2017.