Über 5.000 Fährgäste trotz Hochwasser-Zwangspause

Zum Saisonabschluss läuteten um 18 Uhr die Glocken der St.-Annen-Kirche und Fährschiffer Erwin Thom startete zur letzten Fährfahrt, die zur kleinen Kreuzfahrt auf der Aller wurde – zuerst Alleraufwärts, dann Flussabwärts vor der herrlichen Kulisse von St.-Annen-Kirche und Amtshaus.

Kurz zuvor hatte Kassenwart Jens Brettschneider die offizielle Fährgast-Zahl verkündet. Trotz des Hochwassers mitten im Sommer und der dreiwöchigen Zwangspause wurden in der so verkürzten Saison 2017 über 5.000 Fährgäste sicher über die Aller befördert.
 
Vereinsvorsitzender Günter Lühning war sichtlich zufrieden mit der Saison, die am 1. Mai mit dem gut besuchten Aller-Radtag begonnen hatte. Lühning dankte den vielen ehrenamtlichen Fährleute für ihren Einsatz und freute sich über viele junge Aktive unter den 70 Fährleuten.
 
Am 1. Mai 2018 heißt es „Leinen los“ zur 22. Fährsaison.