TSV Otersen: Tobias Bening erster Fußballer des Jahres

Unser Bild zeigt TSV-Chef Rolf Wursthorn, Marion Stolze (25 Jahre), den Fußballer des Jahres Tobias Bening, Gerda Mertins (40 Jahre), den 2. Vorsitzenden Ralf Störk und Kassenwartin Sandra Fittkau.
Unser Bild zeigt TSV-Chef Rolf Wursthorn, Marion Stolze (25 Jahre im TSV), den Fußballer des Jahres Tobias Bening, Gerda Mertins (geehrt für 40 Jahre), den 2. Vorsitzenden Ralf Störk und Kassenwartin Sandra Fittkau (v.l.).

Viele positive Nachrichten gab es auf der Jahreshauptversammlung des TSV Grün-Weiß Otersen zu verkünden. Nachdem sich der Verein Ende 2014 über 331 Mitglieder freuen konnte, wurde diese Zahl 2015 nochmals erhöht und der Oterser Sportverein „zählte zum 31.12.2015 stolze 363 Mitglieder, davon 63 Kinder und Jugendliche“, gab Kassenwartin Sandra Fittkau die frohe Kunde bekannt.

Bei seinem Jahresrückblick freute sich TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn über das aktive Vereinsleben mit den zahlreichen Sportgruppen und den vielen gemeinsamen Veranstaltungen.  Er berichtete vom gut besuchten Kinderfasching, dem 42. Volkswandern an Karfreitag mit über 100 Teilnehmern sowie dem 48. Weihnachtstheater. Für 25-jährige Mitgliedschaft konnte er Marion Stolze, für 40-jährige Mitgliedschaft Gerda Mertins ehren und bedankte sich für die langjährige Treue zum Verein.

Auch die Übungsleiterinnen berichteten über die Aktivitäten ihrer Gruppen, zu denen neben den wöchentlichen Übungsabenden auch gemeinsame Fahrradtouren, Nachtwanderungen oder Weihnachtsfeiern gehören. Neu beim TSV ist seit 2015 die Sparte Freizeitfußball, die im vergangenen Jahr viele Erfolge feiern konnte. So sprangen zwei Turniersiege bei den Freizeitturnieren in Rethem-Moor und Wahnebergen, sowie ein 2. Platz in Morsum heraus. Auch auf dem eigenen Platz war man erfolgreich, als im Sommer die polnischen Erntehelfer mit 7:5 besiegt werden konnten. Im Anschluss wurde Tobias Bening als erster Fußballer des Jahres im TSV Otersen ausgezeichnet, der als Defensivspezialist alle Turniere und Spiele bestritt und dabei durch seine Zweikampfstärke die Abwehr zusammenhielt. Spartenleiter Steffen Lühning bedankte sich bei den Sponsoren und dem Vereinsvorstand für die positive Resonanz und die Unterstützung im ersten Jahr der Freizeitfußballer.

Bei den Vorstandswahlen wurden TSV-Vorsitzender Rolf Wurtshorn und Kassenwartin Sandra Fittkau einstimmig wiedergewählt. Auch 2016 sind bereits viele Aktivitäten in Planung: Neben dem Kinderfasching am 13. Februar und dem Volkswandern an Karfreitag, soll in diesem Jahr im Rahmen des Dorfladenfestes am 26. Juni wieder ein Gartenflohmarkt organisiert werden. Außerdem will der TSV sich am Erntefest beteiligen. Die Fußballer organisieren am 02. Juli ihr eigenes Freizeitturnier auf dem Dorfplatz: Schon seit 2006 spielen alle zwei Jahre bis zu 10 Mannschaften um die Oterser Meisterschaft (OM).

Mitgliederentwicklung_1500
Der Mitgliedertrend ist positiv: In den letzten 5 Jahren konnte der TSV viele neue Mitglieder gewinnen und bleibt nach wie vor der größte Oterser Verein.