Rückblick auf die TSV-Sportwoche

Liebe TSV-Mitglieder und Sportfreunde,

unsere TSV-Sportwoche liegt nun hinter uns und der Muskelkater dürfte langsam überwunden sein. Eine Woche in der tausende von Metern gelaufen, gewalkt, geradelt, geschwommen, geworfen, gesprungen, gestoßen und gehüpft wurden. Über 60 Sportler aus Otersen und unserer Region, vom 6. bis zum 77. Lebensjahr, haben sich an 5 Tagen mit viel sportlichem Ehrgeiz und körperlichem Einsatz daran gemacht das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Soviel zu den Zahlen. Hinter diesen Zahlen steht aber vor allem der gemeinsame Spaß am Sport. Sich gegenseitig zu motivieren und zusammen dann über die Ziellinie zu laufen, sich auszuprobieren und zu testen, was noch oder was schon geht, stand in dieser Woche vielmehr im Fokus. Alle, die sich die Sportschuhe angezogen und mitgemacht haben, haben gewonnen – ganz egal ob es beim Versuch geblieben ist – oder ob Bronze, Silber oder Gold dann auch erreicht wurde. Der TSV Grün-Weiß Otersen sagt euch allen ein großes Dankeschön.

Als wir uns vor einigen Monaten dazu entschlossen haben, eine Sportwoche mit Schwerpunkt „Deutsches Sportabzeichen“ anzubieten, wussten wir so gar nicht, ob diese Idee auch angenommen wird. Bis zum Montag waren wir uns nicht sicher, ob überhaupt jemand auf den Dorfplatz kommt. Umso schöner war es zu sehen, wie viele unser Einladung gefolgt sind. Gleich am ersten Tag hatten unsere 4 engagierten Prüfer und deren Helfer alle Hände voll zu tun. Und diese tolle sportliche Beteiligung zog sich durch die gesamte Woche. Egal ob auf dem Dorfplatz, im Schwimmbad und der Sportanlage in Kirchlinteln – überall herrschte viel sportlicher Betrieb. Die oder der Beste zu sein war dabei gar nicht so wichtig. Sein Bestes zu geben und seinen Nebenmann anzufeuern und sich dann gemeinsam am erreichten sportlichen Ergebnis zu freuen, war viel wichtiger. Sich beim Sport neu oder besser kennenzulernen hat einfach Spaß gemacht. Und bei allem Spaß haben wir wirklich sehr viele tolle sportliche Leistungen sehen können.

Wem vielleicht noch die ein oder andere Disziplin zu seinem Sportabzeichen fehlt, hat in den nächsten Wochen noch die Gelegenheit, diese nachzuholen. 

Finanziell konnten wir die Sportwoche soweit kostenneutral durchführen. Große Anschaffungen und kostspielige Aufwendungen hatten wir nicht und so haben sich Ausgaben und Einnahmen die Waage gehalten.

Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind für uns in Otersen ein ganz tolles Ergebnis. Über die vielen ehrgeizigen Kinder und Jugendlichen haben wir uns dabei besonders gefreut. Mit solch einer Beteiligung haben wir so jedenfalls nicht gerechnet und wir als TSV sind stolz auf unsere engagierten Sportler jeden Alters.

Ich persönlich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die an die Idee geglaubt haben und so toll an der Planung, der Vorbereitung und der Umsetzung mitgewirkt haben. Das war alles nur möglich weil wir als TSV ein wirklich gutes Team sind. Übrigens, mein Unwort der Woche heißt „Schleuderball“.

Das wir eine solche Sportwoche mal wiederholen ist nicht so ganz unwahrscheinlich.

Mit liebem Gruß

Ralf Störk
1. Vorsitzender TSV Grün-Weiß Otersen