Rekordbeteiligung beim Sportabzeichen

Zwei TSV-Legenden: Hans-Joachim Bothe und Heinrich Holste sind seit 70 Jahren im TSV Grün-Weiß Otersen.

Was für ein Jahr beim TSV Grün-Weiß Otersen: Im Rahmen der in 2017 erstmals organisierten Sportwoche mit 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte der Vereinsvorstand auf der Jahreshauptversammlung am Freitag die stolze Zahl von 55 Absolventen verkünden, die ihre Prüfungen erfolgreich ablegten. 140 Jahre lang sind zwei Mitglieder bereits dabei: Hans-Joachim Bothe und Heinrich Holste wurden jeweils für ihre 70-jährige Vereinstreue ausgezeichnet.

Vorsitzender Ralf Störk blickte in seinem Bericht zunächst auf das vergangene Jahr zurück, bei dem neben den bewährten Veranstaltungen wie dem Volkswandern an Karfreitag sowie dem Gartenflohmarkt im Rahmen des Dorfladenfestes vor allem die neue Idee der Sportwoche im Mittelpunkt stand. An fünf Tagen konnten die Interessierten aus Otersen und umzu an verschiedenen Sportstätten die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens ausprobieren und die Prüfungen ablegen. Hierbei dankte Störk den Abnehmern Sandra Fittkau, Sabine Modsching, Rolf Wursthorn und Christoph Kirchhof, ohne deren Unterstützung die Sportwoche nicht durchführbar gewesen wäre. Unter den 55 Absolventen befinden sich eine ganze Reihe von Sportlerinnen und Sportlern, die zum ersten Mal das Abzeichen absolviert haben. Im Gegensatz zu ihnen ist Ilse Priemke bereits eine erfahrene Leichtathletin, die in diesem Jahr das Abzeichen zum 20. Mal bestand. Außerdem hat der Verein 2017 in neue Sportgeräte investiert und die Musikanlage für den Übungsraum erneuert. Kassenwartin Sandra Fittkau konnte dennoch über eine gute Kassenlage berichten, sodass der Vorstand nach dem Bericht von Kassenprüfer Felix Hestermann einstimmig entlastet wurde.

Verdienter Fußballer des Jahres: Moritz Hestermann.

Auch die verschiedenen Gruppen, die wöchentlich in Otersen angeboten werden, konnten nur Positives berichten. Erfreulich ist, dass mittlerweile in nahezu allen Gruppen zwei Übungsleiterinnen zur Verfügung stehen, die sich mit der Leitung der Einheiten abwechseln können. So werden neben Bodyworkout, Step Aerobic, Kinderturnen, der Gruppe 60plus und dem Lauf- und Walkingtreff auch zwei Tanzgruppen angeboten. Auch die Beliebtheit der Muckibude im Häuslingshaus, für die ein neues Laufband angeschafft wurde, ist ungebrochen. Genauso erfolgreich wie die Sportabzeichen-Absolventen war die Freizeitfußballsparte, die sich 2017 unter anderem zwei Turniersiege und einen zweiten Platz sichern konnte. Zum Fußballer des Jahres wurde Moritz Hestermann gekürt.

Bei den Neuwahlen votierte die Versammlung einstimmig für die Wiederwahl vom 1. Vorsitzenden Ralf Störk und Kassenwartin Sandra Fittkau. Als neue Kassenprüfer sind künftig Christoph Dirk, Jessica Brettschneider und Sven Priemke aktiv. Blieb noch der Punkt „Ehrungen“ – der in diesem Jahr zwei Hochkaräter zu bieten hatte: Für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Hans-Joachim Bothe und Heinrich Holste ausgezeichnet. Ralf Störk blickte dazu in das Deutschland der 40er Jahre zurück, als das Land nach dem Krieg von den Besatzungsmächten verwaltet wurde. „1946 wurde der heutige TSV Grün-Weiß Otersen aus der Taufe gehoben – nur zwei Jahre später traten zwei junge Herren ein, die heute unter uns sind“, freute sich Störk. Die Versammlung gratulierte mit stehenden Ovationen und die TSV-Legenden berichteten kurz aus den Anfängen des Vereins, als Feldhandball noch populär war und die Oterser für Punktspiele mit dem Fahrrad zum Teil bis nach Cluvenhagen fuhren. Weitere Jubilare konnten für 40-jährige bzw. 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

Ehrungen beim TSV: Ulrike Heemsoth (25 Jahre), Heinrich Holste (70), Sylvie Hacault (25), Hans-Joachim Bothe (70), Jutta Eberhard (25), Gudrun Ahlden (25) und Linda Irmler (40) wurden vom Vereinsvorsitzenden Ralf Störk (r.) für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

2018 stehen für den TSV das 45. Volkswandern am 30. März, die Fußball-OM am 30. Juni, der Gartenflohmarkt am 15. Juli sowie das am 15. September stattfindende Erntefest im Mittelpunkt der Veranstaltungen. Eine Sportwoche soll dann wieder 2019 stattfinden und sich künftig mit dem Fußball-Event abwechseln.

Aufstellen zum Gruppenbild: Diese Sportlerinnen und Sportler haben 2017 das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt.