Schützenverein blickt auf Erfolgsjahr 2016 zurück

schv-wappenAuf der Jahreshauptversammlung des Otersener Schützenvereins gab es eine Vielzahl von sportlichen Erfolgen zu vermelden, die sogar bis auf Landesebene und bis zu den Deutschen Meisterschaften reichten. In ihrem Jahresbericht blickte Vorsitzende Edith Pape auf die zahlreichen Veranstaltungen zurück und erinnerte dabei besonders an die Kohltour, das Schützenfest, das Herbstschießen oder den gemütlichen Weihnachtsmarkt. Im November hatte der Vorstand seine Mitglieder dann noch zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen, auf der ein neuer Weg für das Schützenfest 2017 einstimmig beschlossen wurde: Durch die Schließung des Niedersachsenhofes feiern die Grünröcke ihr Fest am 27. und 28. Mai 2017 in einem Zelt auf dem Dorfplatz.

Sehr erfolgreich war das sportliche Jahr 2016 aus Sicht des Jugendleiters Helmut Bode: Seine Schützlinge konnten gute Platzierungen bei den diesjährigen Kreismeisterschaften erzielen und als Team sogar den Kreismeister-Titel einfahren. Timon Bothe sicherte sich in Hannover mit der Luftpistole bei starken 366 Ring erneut den Landesmeister-Titel und die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in München. Hier schoss er sich auf Platz 68 und sorgte damit insgesamt für ein herausragendes Jugendjahr für den Otersener Schützenverein.

Auch Sportleiter Klaus Grefe musste nicht mit Erfolgsmeldungen geizen. Otersens erste Mannschaft um Elfi Thiel, Harald Weller und Heinrich Cordes holte mit 14:0 Punkten Platz 1 in der Luftgewehr-Landesliga Nord und stieg somit in die Verbandsliga Niedersachsen auf. Auch in der Klasse Luftpistole konnte ein Aufstieg gefeiert werden: Nach dem 2. Platz auf Kreisebene nehmen Timon Bothe, Ulf Cyriacks, Klaus Grefe, Maik Brettschneider und Finn Rowohlt jetzt an den Bezirksligaschießen teil. Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften gingen insgesamt 10 (!) Titel nach Otersen, dazu drei zweite Plätze und ein dritter Platz. So konnte u.a. Klaus Grefe den Kreismeister-Titel mit der Luftpistole holen. Bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund erreichten das Trio Thiel, Weller, Cordes in der Klasse Luftgewehr Sticken einen tollen 26. Platz in der Mannschaftswertung.

Nach dem Vorstellen des Kassenberichts durch Kassenwart Karsten Pape und dem Bericht der Kassenprüfer Kay Brettschneider und Marco Lühning, entlastete die Versammlung den gesamten Vorstand einstimmig. Zum neuen Ersatz-Kassenprüfer wählten die anwesenden Mitglieder dann noch Rolf Wursthorn. Der Vereinsvorstand wird die Mitglieder in den kommenden Wochen und Monaten zum Stand der Planungen für das erste Schützenfest im neuen Format auf dem Laufenden halten und um Unterstützung in Form von Arbeitsdiensten werben. Mit einem dreifachen „Gut Schuss“ schloss Edith Pape die Versammlung.