Oterser beim Basketball gute Gastgeber: Young Guns 2.0 vor Sudan

AlleAktiven_DSC_0077Das von Jascha Cordes beim Jugend-Forum angeregte Basketball-Turnier wurde heute Dank des Engagements der Dorfjugend Otersen-Wittlohe zu einem vollen Erfolg.  Sport verbindet und der Sport sorgte heute einmal mehr auch für Integration.

Die Gäste aus Luttum „und umzu“ im Team „Young Guns 2.0“ spielte souverän seine Klasse aus und sicherte sich den Siegerpokal vor dem „Team Habibi“ der sudanesischen Flüchtlinge aus Otersen, die in 60 Jahren alten, grün-weißen Trikots des TSV „Grün-Weiß“ Otersen auflief. Der 2. Vorsitzende des TSV, Ralf Störk hatte die Sudanesen in mehreren Trainingseinheiten gut auf das Turnier vorbereitet und eingestellt.  Gute Basketball-Spiele lieferten auch die Teams „Angriff Laterne!“ aus Otersen, „Mama´s Schätze“ aus Wittlohe und Otersens Ortsteil „Im Sande“  und das reine Damen-Team „Zac´s girls“, die alle Erwartungen übertrafen. Eigentlich ging es auch gar nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um die Freude am Spiel und die verbindende Qualität des Sports.

Welche verbindende Wirkung der Sport tatsächlich hat, wurde nach der Siegerehrung beim Gruppenfoto deutlich, bei dem sich die Aktiven der fünf Teams bunt gemischt auf dem Basketball-Platz in Otersens Dorfmitte präsentierten.

AlleAktiven_DSC_0077