Ortsvorsteher Hanshermann Honemann ist gestorben – Trauerfeier am Freitag, 4.3.

Hanshermann Honemann 2006
Hanshermann Honemann 2006

Otersens Ortsvorsteher Hanshermann Honemann ist 75-jährig verstorben, dass teilte heute Nachmittag Bürgermeister Wolfgang Rodewald mit. Honemann war viele Jahre Ortsbrandmeister und auch Ratsherr im Gemeinderat Kirchlinteln.

Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand war Hanshermann Hone- mann in leitender Funktion bei den Mühlenwerken C.W. Lindemann in Stemmen tätig.

Schon als junger Mann engagierte sich Hanshermann Honemann als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Otersen und des Schützenvereins Otersen.  1974 trat er die Nachfolge von Willy Störk (1. Gemeindebrandmeister der Gemeinde Kirchlinteln) als Ortsbrandmeister in Otersen an. Dieses Ehrenamt als oberster Brandschützer in Otersen bekleidete Honemann 12 Jahre lang bis 1986, als Dieter Bergstedt seine Nachfolge antrat. Zuletzt war Honemann als Seniorenbeauftragter der Ortswehr Otersen aktiv.

1972 wurde Hanshermann Honemann erstmals in den Rat der Gemeinde Kirchlinteln als Mitglied der CDU-Fraktion gewählt. Nach 10-jähriger Ratsmitgliedschaft bis Anfang der 1980er Jahre kandidierte Hanshermann Honemann 2001 und 2006 erneut für den Gemeinderat. Er wurde als Ratsmitglied (2006-2011) gewählt und wurde 2001 3. Ortsvorsteher in Otersen nach Willy Störk und Gerd Röttjer – bis zu seinem Tod Ende Februar 2016.

Stolzer Ortsvorsteher: Otersen wurde gerade als Bundes-Golddorf prämiert (Januar 2008)
Stolzer Ortsvorsteher: Otersen wurde gerade als Bundes-Golddorf prämiert (Januar 2008)

2006 und 2007 war Hanshermann Honemann gemeinsam mit weiteren engagierten Einwohnern beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und schließlich sogar auf Bundesebene aktiv. Zu den Höhepunkten seiner Amtszeit als Ortsvorsteher gehörten im Januar 2008 die Prämierung seines Heimatdorfes Otersen als Bundessieger „Unser Dorf hat Zukunft“. Einen Monat später war Honemann als Ehrengast beim Empfang der „Bundesgolddörfer“ im Schloss Bellevue in Berlin bei Bundespräsident Dr. Horst Köhler.

Golddörfer beim Bundespräsidenten - Februar 2008
Golddörfer beim Bundespräsidenten – Februar 2008

Hanshermann Honemann war jahrzehntelang Feuerwehrmann, Schütze, Jäger, Ratsherr und Ortsvorsteher – engagierte sich in Otersen für das Schöpfwerk und im Dorfladen-Verein.

Nach dem Tod seiner Ehefrau Gerda und bedingt durch eine Erkrankung zog sich Otersens Ortsvorsteher leider mehr und mehr zurück.  In der letzten Nacht verstarb Hanshermann Honemann aufgrund aktueller Erkrankung im Krankenhaus.  Während seiner aktiven Jahren erwarb sich der Verstorbene Respekt und Anerkennung.

Die Trauerfeier für Hanshermann Honemann mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 4.3.2016 um 14.00 Uhr in der St.-Jacobi-Kirche in Wittlohe statt.