Otersen gemeinsam in Bewegung: 64 Starter beim Sportabzeichen

Zu Planungsbeginn war sich der Vorstand vom TSV Grün-Weiß Otersen noch nicht sicher, ob das Angebot einer Sportwoche auch angenommen werden würde. Wenige Tage nach der Durchführung fällt das Fazit sehr positiv aus: Mit 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen 6 und 77 Jahren, die sich in den Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens versucht haben, hatten die Organisatoren definitiv nicht gerechnet.

Vor allem der Spaß an der gemeinsamen Bewegung stand in den zurückliegenden Tagen im Mittelpunkt. Immer wieder wurde sich gegenseitig motiviert, um die letzten Meter bei den Wurfdisziplinen oder die letzten Sekunden beim Laufen, Walken, Fahrradfahren oder Schwimmen noch herauszuholen. Auch viele Kinder haben sich in den verschiedenen Sportarten ausprobiert und um Bronze, Silber oder Gold gekämpft. TSV-Vorsitzender Ralf Störk bedankte sich bei der Abschlussveranstaltung am Freitagabend bei allen Aktiven, die sich die Sportschuhe angezogen haben und „mit sportlichem Ehrgeiz und körperlichem Einsatz an die Sache herangegangen sind“. Bei vier TSV-Aktiven bedankte sich Störk besonders, denn ohne das Quartett aus Sandra Fittkau, Sabine Modsching, Rolf Wursthorn und Christoph Kirchhof wäre die Sportwoche nicht realisierbar gewesen. Sie sind zertifizierte Abnehmer für das Sportabzeichen und haben sich im Rahmen eines Lehrgangs alle notwendigen Kenntnisse über die verschiedensten Disziplinen und deren Durchführung angeeignet. Entsprechend gefragt war ihre Meinung bei den Teilnehmern, die sich auch den ein oder anderen Tipp für die richtige Technik erhofften. Die vier Abnehmer erhielten neben Blumen auch einen kleinen Gutschein als Dankeschön für ihren umfangreichen Einsatz.

Zum Abschluss am Freitag wurde dann noch einmal allerhand geboten: Neben einer Obstbar zur Stärkung nach den sportlichen Aktivitäten und der Vorstellung der verschiedenen Sportgruppen auf von Schriftführerin Julia Eggers gestalteten Stellwänden, hatten die Freizeitfußballer die Nachbarn zum „Cup der Dorfregion“ eingeladen. Böhme, Altenwahlingen und eine Auswahl der polnischen Erntehelfer – gegen die man in Otersen schon traditionell ein Mal im Jahr Fußball spielt – nahmen am kleinen Turnier teil. Am Ende siegte das „Team Polska“ mit 9 Punkten aus drei Spielen vor Otersen, Böhme und Altenwahlingen. Fußball-Spartenleiter Florian Dallmann und 2. Vorsitzender Steffen Lühning bedankten sich bei der anschließenden Siegerehrung für die fairen Spiele und die vielen Tore, die die Zuschauer erleben durften. In 6 Spielen à 10 Minuten zappelte der Ball gleich 35 Mal im Netz.