Kita-Förderverein freut sich über großzügige Spenden in 2017

Der Förderverein “För (der) use kinner e.V.“ der Kindertagestätte Otersen freut sich in diesem Jahr über zwei großzügige Spenden und kann deshalb im nächsten Kindergarten-Jahr das Projekt “Musikschule“ weiter fortführen.

In Kindergartenjahr 2017/18 wurde das Projekt „Wir machen die Musik“ im Rahmen des kulturellen Bildungsprogramm des Landes Niedersachsen gefördert und in Otersen umgesetzt, doch diese Förderung wird im Rotationsprinzip nur alle paar Jahre angeboten. Durch die Spenden können wir das Projekt im nächsten Kindergartenjahr 2018/19 fortführen. Ein Teil des Konzeptes ist es, dass die Kinder die natürliche Freude an der Musik mitnehmen und dadurch ihre Sinne und Wahrnehmungen schärfen – dieses kann sich positiv auf die Sprachförderung auswirken.

Schwerpunkt bleibt aber das gemeinschaftliche Erleben und Fühlen der Kraft der Musik in der Gruppe. Darüber hinaus vermittelt die Musikschullehrkraft den Kindern auch Inhalte, die in eine anschließende intensive musikalische Früherziehung oder das Erlernen eines Musikinstrumentes in der Musikschule überleiten können.

<< SINGEN, SPRECHEN, INSTRUMENTALSPIEL sowie MUSIK hören und danach BEWEGEN und nicht zuletzt der SPAß an der Sache >>

Die Vorfreude und die Begeisterung an der Musikschule konnte man den Kindern sichtlich anmerken. Umso mehr freut es den Vorstand des Fördervereines aufgrund der beiden Spenden das Projekt weiter anbieten zu können. Die Spenden decken fast den gesamten Betrag des Projektes, sodass der Förderverein nur noch einen kleinen Anteil aus Rücklagen beisteuern muss.

Wir danken ausdrücklich der Firma Prange Edelstahl aus Langwedel für Ihre Unterstützung zu diesem Projekt mit 600,00 €. Die Firma Prange hält es so, dass sie anstelle von Weihnachtsgeschenken lieber lokale förderfähige Einrichtungen unterstützt.

Ebenso wollen wir uns ganz herzlich auch bei der Familie Gerd und Annegret Röttjer bedanken, die aus einem privaten Anlass heraus dem Förderverein 500,00 € haben zukommen lassen.

Wir sagen DANKE für Eure Unterstützung!

Wer in Zukunft diesen tollen Beispielen folgen möchte, kann sich gerne an uns wenden. Wir würden wir uns freuen, wenn der Förderverein das eine oder andere Mal bedacht wird, damit wir hier vor Ort sinnvoll die Kinder und den Standort Otersen unterstützen können.

Der Vorstand

  1. Vorsitzender Michael Jeske

>> zur Seite des Kita-Fördervereins mit Kontaktdaten