Jens Brettschneider: 2. Königswürde nach 40 Jahren

Otersen. Der Jugendkönig von 1978 holte sich 40 Jahre später den Titel „Schützenkönig 2018“ und hatte eine Woche nach der Hochzeit mit seiner Frau Martina jetzt erneuten Grund zum Feiern. Kein Zweifel: Jens Brettschneider stand im Mittelpunkt des Schützenfestes in Otersen.

Schützenkönig Jens Brettschneider

Bei den Jugendlichen wurde mit Timon Bothe ein erfolgreicher Sportschütze nach 2016 erneut Jugendkönig. Seine Ritter heißen Johannes Thalmann und Christoph Spöring. Bei den Schützen stehen Maik Brettschneider und Luk Rowohlt der neuen Majestät als Ritter zur Seite. Bei hochsommerlicher Temperaturen begann das zweitägige Schützenfest mit dem Abholen der Vorjahresmajes-täten. Der Spielmannszug Westen sorgte für die musikalische Um- rahmung der Festumzüge am Sonnabend und Sonntag. Nach dem Königsschießen folgte die Proklamation der neuen Majestäten und am frühen Abend wurde eine Abordnung des Schützenvereins Wittlohe zum gemeinsamen Feiern im Festzelt auf dem Dorfplatz abgeholt. DJ Marcel „MaFu“ sorgte bei der Zeltparty für gute Stimmung. Am Sonntag wurde das Schützenfest mit dem gemein- samen Frühstück fortgesetzt, bei dem die „Barmerländer“ für Blasmusik sorgten. In gemütlicher Runde nahm Vorsitzende Edith Pape auch Ehrungen vor. Schriftführerin Sandra Klockmann wurde für 15-jährige Mitgliedschaft geehrt – ebenso wie ihr Ehemann Gerrit, der früher aber schon als Jugendlicher in Luttum aktiv war.

Alle bisherigen Könige des 1880 gegründeten Schützenvereins wetteiferten auch in diesem Jahr wieder um die Kaiser-Titel. Kaiserin wurde Irmgard Bode und bei den Schützen sicherte sich Günter Lühning mit optimalem Ergebnis den Kaiser-Pokal.  Den Straßenpokal holte sich erneut das Team aus der Feldstraße.