Fußballschuhe für Gambia

Gemeinsame Aktion vom TSV Lohberg und TSV Otersen

Verpackt in große Kartons: Fußballschuhe für Gambia
Verpackt in große Kartons: Fußballschuhe für Gambia

Seit knapp drei Wochen ist er wieder in Deutschland, acht Monate war Max Bollweg aus Luttum als Freiwilliger in Gambia, genauer gesagt in Gunjur, einer Stadt an der Küste Westafrikas. Dort hat er das Team World Eleven kennengelernt, dessen Jugendmannschaften er gerne mit Fußballschuhen aus Deutschland unterstützen wollte.

Und so kontaktierte er seine Mannschaftskollegen vom TSV Lohberg, die die Aktion in die Hand nahmen und innerhalb des Vereins alle Jugendmannschaften mobilisierten, alte Schuhe abzugeben. Schuhe, die nicht mehr benötigt werden, aber dennoch in einem guten Zustand sind, kamen aus allen Teams, von der U10 über die U14 und U16 bis zu den Herrenmannschaften. Und auch die Freizeitfußballer vom TSV Otersen haben sich an der Aktion mit 15 Paaren beteiligt.

Knapp 50 Paar Schuhe, ein nicht mehr benötigter schwarz-gelber Trikotsatz sowie einige Bälle konnten kürzlich in große Umzugskartons gepackt werden. Über Hammburg werden sie in einem Container nach Gunjur verschifft. Die Jugendfußballer von World Eleven freuen sich schon auf die neuen Treter aus Deutschland. „Die Gambianer sind sehr fußballbegeistert und verfolgen nahezu fanatisch vor allem die englische und spanische Liga“, erzählt Max Bollweg von seinem Aufenthalt in Afrika. „Es gibt auch einen richtigen Ligabetrieb, die Spiele finden auf einem Sandplatz außerhalb Gunjurs statt und die Kinder haben Bilder ihrer Fußball-Idole in ihren Zimmern hängen“, beschreibt er die Fußballbegeisterung in dem westafrikanischen Land, das zu den ärmsten Regionen des afrikanischen Kontinents zählt. Während seines Freiwilligendienstes hat Max Bollweg viel erlebt und viel gesehen. Er lebte in einer Großfamilie mit 13 Geschwistern, die ihn offen aufnahmen und arbeitete Montag bis Donnerstag in einer weiterführenden Schule. Dort unterstützte er den Sport- und Englischunterricht in fünf neunten Klassen. Im Sportbereich wurde ein Volleyballteam gegründet, das nächstes Jahr in den Spielbetrieb einsteigt. Freitage und Wochenenden wurden auf Benna Kunda, dem Grundstück der Organisation, verbracht. Hier wurden mit Hilfe der gambischen Organisationsmitglieder Jugendprojekte und Sporttrainings veranstaltet.

Zum Zeitungsbericht in der Kreiszeitung: http://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/kirchlinteln-ort60492/lohberg-freizeitkicker-otersen-sammeln-jugendteam-gunjur-5088311.html