1153 Einsatzstunden für den Schutz der Bürger

Auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Otersen zeichnete Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann (links) Mirko Dehn (3.v.l.) als "Feuerwehrmann des Jahres" aus und beförderte Christoph Dirk (2.v.r.) im Beisein des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Ulf Carstens (rechts) zum Oberfeuerwehrmann. Von der Versammlung als neuer Atemschutzbeauftragter wurde Erwin Zilz (2.v.l.) gewählt, während Sven Priemke (3.v.r.) neuer Jugendwart ist.
Unser Bild zeigt v.l. Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann, Erwin Zilz (Atemschutzbeauftragter), „Feuerwehrmann des Jahres “ Mirko Dehn, Sven Priemke als neuen Jugendfeuerwehrwart, den beförderten Christoph Dirk und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Ulf Carstens.

Mirko Dehn „Feuerwehrmann des Jahres“ / Sven Priemke neuer Jugendfeuerwehrwart

Mit insgesamt 1153 Einsatzstunden blickte die Feuerwehr Otersen bei ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Sonnabend im Niedersachsenhof auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben den Berichten standen auch Beförderungen, Ehrungen und Wahlen auf der Tagesordnung.

Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann erinnerte in seinem Bericht an den Waldbrand Anfang Juli, an die Rettung einer steckengebliebenen Kuh wenige Tage später sowie an einen Strohballen- und Scheunenbrand während der heißen Sommertage im Juli. Doch nicht nur in den Bereichen „Retten, Schützen, Bergen und Löschen“ waren die Aktiven gefordert, sondern auch beim Gemeindefeuerwehrtag im Juni. In Luttum erreichte die Oterser Wehr unter Beobachtung eines NDR-Fernsehteams den 1. Platz; die über 100 Übungsstunden der Wettkampfgruppe hatten sich bezahlt gemacht. Viel Zeit und Energie haben die Oterser Brandschützer auch für 2016 eingeplant: So stehen neben dem Gemeinde- und Kreisfeuerwehrtag auch Instandsetzungsarbeiten und Teambuildingmaßnahmen im Kalender. Mit sechs Teilnehmern für die Truppmannausbildung investieren die Oterser Freiwilligen auch viel Zeit für die Aus- und Weiterbildung.

Im Verlauf der Versammlung wurde der langjährige Maschinist Christoph Dirk von Hartmut Dallmann zum Oberfeuerwehrmann befördert, während Mirko Dehn als „Feuerwehrmann des Jahres“ mit der besten Dienstbeteiligung geehrt wurde. Bei den anschließenden Wahlen wurde Erwin Zilz als Nachfolger von Bernd Barenscheer zum Atemschutzbeauftragten gewählt, Sven Priemke übernahm von Marco Haase das Amt des Jugendfeuerwehrwartes.

Zum Jahresende zählte die Oterser Feuerwehr 31 Kameraden im aktiven Dienst, 16 in der Alters- und Passivabteilung sowie 33 Fördermitglieder und fünf Aktive in der Jugendfeuerwehr. Hartmut Dallmann bedankte sich für den Dienst im vergangenen Jahr und blickte angesichts des kameradschaftlichen Zusammenhalts in der Truppe zuversichtlich auf die anstehenden Aufgaben im neuen Jahr.