Fortschreibung der 400-jährigen Fähr-Geschichte

Fährhistorie bis 2016_1Mit der Schiffstaufe der neuen Solar-Allerfähre hat der Heimat- & Fährverein die über 400-jährige Geschichte der Allerfähre fortgeschrieben.

Bereits vor 1600 soll eine Gierseil-Wagenfähre hauptsächlich für die Landwirtschaft betrieben worden sein, weil sich die Aller in ihrem Urstromtal im Mittelalter öfter ein neues Flußbett suchte und Ländereien der Oterser Bauern plötzlich auf Westener Seite lagen und Westener Bauern Tiere und Heu und Getreide von ihren Ländereien auf der Oterser Aller-Seite transportieren mussten.

Gierseil-Wagenfähren gab es bis in die 1950er Jahre. Bis 1967 verkehrte ein Fähr-Ruderboot aus Holz auf der Aller.

30 Jahre gab es dann keinen Fährbetrieb.

Fährhistorie bis 2016_11997 erfolgte die Wiedereinrichtung der Allerfähre mit einem Eichenholz-Boot mit Elektromotor und Sonnenstrom-Antrieb. Diese 1. Solarfähre erwies sich als zu klein und unpraktikabel, auch weil statt der geplanten 3.000 Fährgäste jährlich vom 1. Mai bis 3. Oktober gleich im 1. Jahr über 8.000 Fährgäste zur Allerfähre kamen.

Am 1. Mai 2000 erfolgte deshalb die Inbetriebnahme der größeren Solar-Allerfähre und am 15. Juli 2016 folgte die Taufe der Nach- folgerin, der neuen Solar-Allerfähre.

Den Gierseilfähren und Ruderbooten folgten die Solarfähren mit umweltfreundlichem Elektromotor und Sonnenstrom-Antrieb. Verändert haben sich seit 1997 die Schiffsrümpfe: Aus schwerem Eichenholz (1997) und Korrosions-anfälligem Stahlblech (2000) wurde Seewasser-beständiges Aluminium (2016).

Im nächsten Jahr folgt ein weiterer Meilenstein in der Fähr-Historie: 20 Jahre Solar-Allerfähre mit der Kraft der Sonne und des Ehrenamtes.

Weitere Informationen zur Fähr-Historie seit dem 16. Jahrhundert:

http://www.solar-allerfaehre.de/faehrhistorie-seit-16-jh/

Fährhistorie bis 2016_2