Einsätze

Einsatz Nr.DatumUhrzeitEinsatzartEinsatzortBericht inkl. Bilder
2023:
6/202329.12.202312:46Hochwassereinsatz Vorbereitung SandsäckeVerdenhier
5/202328.12.202315:41T 1 – Hochwasser, fraglicher DeichbruchOtersenhier
4/202321.12.202315:04Unwetter – HilfeleistungHohen-averbergen
3/202306.09.202313:39T 1 – Baum auf FahrbahnHohen-averbergen
2/202315.07.20239:58F 3 – BrandOtersenhier
1/202328.02.202320:44F 1 – SchornsteinbrandOtersenhier

23.09.2022 Brennende Pumpe im Garten

*EINSATZ 7/2022*

Heute Mittag um 13:12 Uhr wurden wir zu einer brennenden Gartenpumpe in einen Oterser Garten alarmiert. Nach kurzem Eingreifen mit Kleinlöschgerät war die Angelegenheit schnell erledigt. Wir waren zu dieser Uhrzeit aber mit 8 Leuten im Einsatz!

11.08.2022 UNKLARE RAUCHENTWICKLUNG IN DER OTERSER ALLERMARSCH

*EINSATZ 6/2022*

Heute Nachmittag wurden wir mit der Meldung „unklare Rauchentwicklung“ in die Oterser Allermarsch alarmiert. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen und der aktuellen Trockenheit wurde sofort Flächenbrand 2 ausgelöst. Neben uns wurden auch die Feuerwehren Armsen, Nedden, Hohen, Luttum und Kirchlinteln alarmiert. Zudem war der Kreisbrandmeister vor Ort. Nach intensiver Suche konnte nichts gefunden werden und der Einsatz ohne Feststellung beendet werden. Bei diesen Temperaturen ist es aber gut, lieber einmal öfter den Notruf zu wählen und eine unklare Situation überprüfen lassen.

06.03.2022 WOHNHAUS IN HÄUSLINGEN TOTAL ZERSTÖRT

*Einsatz 5/2022*

Heute Abend um 19:45 Uhr wurden wir zur nachbarschaftlichen Löschhilfe zu einem Gebäudebrand nach Häuslingen (Heidekreis) alarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin, ein Tanklöschfahrzeug aus einem Hydranten mit Wasser zu versorgen. Nach ca. 2 Std. Unterstützung konnten wir unseren Einsatz beenden und wurden ausgelöst.

D: Gebäude in Häuslingen brennt vollständig nieder → Vier Personen im Krankenhaus

18.02.2022 STURMTIEF ZEYNEP

*Einsatz 3,4/2022*

Das Sturmtief Zeynep sorgte am 18.02.2022 und am 19.02.2022 wieder für zwei Einsätze für die Feuerwehr Otersen an der L159 in Ludwigslust.

Am 18. gegen 22:10 Uhr versperrten zwei umgestürzte Bäume die Straße. Am 19. gegen 03:45 Uhr wurde es noch heftiger. Eine riesige Tanne lag quer über der Straße und mehrere umgestürzte Bäume hatten sich in einem anderen Baum verfangen und drohten auf die Straße zu fallen. Mit Unterstützung der Drehleiter sollte die Gefahr beseitigt werden. Durch den starken Sturm drohten weitere Bäume umzukippen und die Drehleiter und die Kameraden im Korb zu gefährden. Aus Sicherheitsgründen wurde der Einsatz abgebrochen und die L159 wurde zwischen Ludwigslust und Klein Häuslingen voll gesperrt.

17.02.2022 STURMTIEF YLENIA

*Einsatz 2/2022*

Am 17.02.2022 gegen 17:15 Uhr hing ein großer abgebrochener Ast in einem Baum an der L159 in Ludwigslust und drohte auf die Straße zu stürzen.

Die Feuerwehr Otersen war mit 10 Kameraden vor Ort und sicherte die Einsatzstelle ab. Mit Hilfe der Drehleiter wurde die Gefahr beseitigt.

17.02.2022 STURMTIEF YLENIA ZIEHT ÜBER NORDDEUTSCHLAND

*Einsatz 1/2022*

Am 17.02.2022 gegen 03:30 Uhr versperrte ein abgebrochener Baum die L159 in Ludwigslust. Die Feuerwehr Otersen war mit 11 Kameraden im Einsatz und beseitigte das Hindernis.

28.06.2021 UNKLARE RAUCHENTWICKLUNG

*Einsatz 4/2021*

Am Montag, 28.06.2021 wurden wir um 18:30 Uhr zu einer Rauchentwicklung im Wald alarmiert. Nach einer intensiven Suche konnten wir aber keinen Brand feststellen. Die zeitgleich alarmierte Ortsfeuerwehr Neddenaverbergen stand u. a. mit ihrem TLF während unserer Suche unmittelbar in Bereitstellung. Letztendlich konnten wir den Einsatz gemeinsam ohne Ergebnis beenden.

12.06.2021 UNKLARE RAUCHENTWICKLUNG IN LUDWIGSLUST

*Einsatze 3/2021*

Am 12.06.2021 wurden wir um 23:04 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert.

Aufgrund der ungenauen Ortsangabe wurden zusätzlich die Freiwilligen Feuerwehren Häuslingen und Rethem in Marsch gesetzt. In Ludwigslust fanden wir ein kleines privates Lagerfeuer, das kurzerhand durch das TLF Rethem abgelöscht wurde. Nach knapp einer halben Stunde konnten wir den Einsatz um 23:30 Uhr beenden.  (Jes.B.)

Mit im Einsatz waren:

Freiwillige Feuerwehr Otersen
Freiwillige Feuerwehr Häuslingen
Freiwillige Feuerwehr Rethem (TLF)
Polizei Verden
Polizei Heidekreis

04.06.2021 ABGEBROCHENER AST VERSPERRT FÄHRSTRASSE

*Einsatz 2/2022*

Am 04.06.21 gegen 09:00 Uhr wurde die Feuerwehr Otersen zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

Ein riesiger Ast einer uralten Eiche war abgebrochen und versperrte die Fährstraße. Mehrere landwirtschaftliche Fahrzeuge stauten sich schon. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Ast zersägt. Mit Unterstützung eines wartenden Treckers konnte das größte Stück beiseite gezogen werden. Im Einsatz waren trotz der ungünstigen Zeit neun Mitglieder der Oterser Feuerwehr.

31.03.2021 FLÄCHENBRAND IN DER OTERSER MARSCH

*Einsatz 1/2021*

Am 31.03.2021 wurden wir um 14:45 Uhr zu einem Flächenbrand in die Oterser Marsch alarmiert.

Es brannte an mehreren Stellen kleine Flächen direkt am Wirtschaftsweg. Für die Wasserversorgung kamen die Tanklöschfahrzeuge aus Neddenaverbergen und Kirchlinteln zur Unterstützung. So konnten die Brände schnell gelöscht werden. 

Mit im Einsatz waren:
Freiwillige Feuerwehr Otersen
TLF Neddenaverbergen
TLF Kirchlinteln
TLFW Kirchlinteln
Polizei Verden 

06.11.2020 LINIENBUS VERLIERT DIESEL

Am Freitag, den 06.11.2020 um 16:17 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Verden mit der Meldung: „G1 Ölspur“.

In der Kurve der Oterser Dorfstraße und in Ludwigslust im Buswendekreis stellten wir größere Verunreinigungen durch ausgelaufenen Diesel fest. Mit insgesamt 14 Einsatzkräften konnten wir den ausgelaufenen Kraftstoff schnell aufnehmen und die betroffenen Bereiche reinigen.  Gegen 18:00 Uhr haben wir den Einsatz beendet. 

Für die Dauer des Einsatzes haben wir die Straße halbseitig gesperrt.

Mit im Einsatz waren:
Ortsfeuerwehr Otersen
Bauhof Kirchlinteln

16.10.2020 Reitunfall – Person in Notlage

Am Freitag, den 16.10.2020 um 17:25 Uhr wurden die Feuerwehren Hohenaverbergen und Otersen zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. In der Hasenheide war eine junge Reiterin mit ihrem Pferd gestürzt. Das Pferd konnte nicht mehr aufstehen und hatte die junge Frau eingeklemmt. Sie wurde aus ihrer Notlage befreit und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

28.09.2020 Tragehilfe einer Person

Am Montag, den 28.09.2020 um 17:57 Uhr wurde die Feuerwehr Otersen zur Tragehilfe einer reanimierten Person in Hohenaverbergen alarmiert. Aufgrund ausreichender Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenaverbergen wurde der Einsatz abgebrochen.

26.08.2020 Abgebrochener Ast versperrt Kreisstraße

Mittwoch 26.08.2020 15:50 Uhr – Sirenenalarm in Otersen. Bei starkem Wind versperrte ein abgebrochener Ast die Kreisstraße zwischen Wittlohe und Stemmen.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert um das Hindernis zu beseitigen. Außerdem wurde ein weiterer abgebrochener Ast aus dem Baum entfernt. Im Einsatz waren neun Mitglieder der Feuerwehr unter der Leitung vom stell. Ortsbrandmeister Sven Priemke.

07.08.2020   Flächenbrand an der L 159

Am 07.08.2020 wurden wir um 14:48 Uhr zu einem Flächenbrand in Wittlohe alarmiert. Der Seitenrand brannte auf einer Länge von ca. 10 – 15 Metern.

Für die Zeit der Löscharbeiten haben wir die L159 kurzzeitig gesperrt. Nach ca. 45 konnte der Einsatz beendet werden.

In diesem Zusammenhang weisen wir noch einmal auf die extreme Trockenheit hin. Es besteht eine hohe Wald- und Flächenbrandgefahr! Melden Sie Brände oder unklare Rauchentwicklungen sofort über den Notruf 112!

Im Einsatz waren:
Ortsfeuerwehr Otersen
Ortsfeuerwehr Neddenaverbergen
Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen
Ortsfeuerwehr Kirchlinteln
ELW Kirchlinteln
Polizei Verden

14.02.2020    Verkehrsunfall auf dem Lohberg

Am 14.02.2020 um 17:07 Uhr wurde die Feuerwehr Otersen zum ersten Mal in diesem Jahr zu einem Einsatz alarmiert.

Das Einsatzstichwort lautete: „T1 VU Betriebsstoffe laufen aus“.

Ein roter Renault prallte auf der Fahrt von Wittlohe Richtung Verden aus ungeklärter Ursache gegen einen Baum. Die Insassen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Straße von der Feuerwehr voll gesperrt. Zudem wurde das ausgelaufene Öl aufgenommen und die Unfallstelle wurde gereinigt.

Gegen 18:00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Besonders bei der Fahrt zum Einsatzort wurde uns noch einmal bewusst, wie sehr uns der ELW als Fahrzeug für die Einsatzkräfte in der Ortsfeuerwehr fehlt. Insgesamt mussten wir zusätzlich mit drei privaten PKW ausrücken.

Insgesamt waren 22 Kräfte im Einsatz:

Ortsfeuerwehr Otersen
Polizei Verden
Rettungsdienst
Notarzt

30.08.19 1200 Rundballen durch Feuer vernichtet

So viele Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn sind wohl noch nie durch Otersen gefahren, als am gestrigen Freitagabend nach der Alarmierung um 23:13 Uhr. Ziel von einem Dutzend Feuerwehrfahrzeugen aus 7 Ortswehren der Gemeinde Kirchlinteln und der Samtgemeinde Rethem war ein Feld östlich der Landesstraße L 159, kurz vor dem Oterser Ortsteil Ludwigslust. Drei Reihen mit insgesamt 1.200 Stroh-Rundballen, von zwei Seiten von Wald umgeben, brannten hier lichterloh und beschäftigten die Ortsfeuerwehr Otersen unter der Leitung des stellv. Ortsbrandmeisters Sven Priemke auch über 12 Stunden später noch.

Erst Anfang August waren im benachbarten Häuslingen 280 Rundballen vernichtet worden. Jetzt verbrannten 1.200 Futter-Strohballen in der Gemarkung Otersen-Ludwigslust – der Jahresbedarf an Futterstroh eines Milchviehbetriebes aus Häuslingen-Ludwigslust. Auf rund 60.000 € bezifferte der betroffene Landwirt den entstandenen Schaden.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren standen das große Strohlager bereits im Vollbrand.

70 Feuerwehrleute im Einsatz
Nach der Alarmierung um 23:13 rückte die Ortsfeuerwehr Otersen mit 21 Brandschützern, dem TS-Fahrzeug und dem Kirchlintelner Einsatzleitfahrzeug aus. Verstärkung kam von den Stützpunkt-Feuerwehren aus Neddenaverbergen (LF8, TLF 3.000, MTF) und Kirchlinteln (TLF 12/24, TLF8Wald, LF 16 TS) sowie der Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen (TSFW) und weiteren Ortsfeuerwehren aus der benachbarten Samtgemeinde Rethem.

Hauptaufgabe für die Wehren war der Schutz der an zwei Seiten angrenzenden Waldstücke, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Die im Vollbrand stehenden 1.200 Strohballen konnten die Wehren nur kontrolliert abbrennen lassen. Nachts wurden kalte Getränke aus dem Dorfladen Otersen für die Einsatzkräfte herbeigeschafft.

Ab etwa 4 Uhr oblag der Ortsfeuerwehr Otersen die alleinige Brandwache und das kontrollierte Abbrennen. Am Vormittag, nach 12 Stunden Dauereinsatz war ein Bagger-Raupenfahrzeug im Auftrag des geschädigten Landwirts im Einsatz, um die noch brennenden Ballen auseinander zu teilen. Mit dem Löschwasser aus den Strahlrohren der Ortsfeuerwehr Otersen musste der Bagger mit seinem Greifarm und den Hydraulikschläuchen immer wieder abgekühlt werden.

Nach 22 Stunden Einsatzzeit konnte die Freiwillige Feuerwehr Otersen den Einsatz erfolgreich beenden.

20.08.19 Flächenbrand an der Lehrde

Am Dienstag, den 20.08.2019 wurden die Ortsfeuerwehren Otersen und Neddenaverbergen gegen 20:00 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Oterser Marsch alarmiert.
Während der Feldarbeit fing ein Trecker mit angebautem Mähwerk Feuer und entfachte so einen Flächenbrand von ca 2500 qm. Der 77-jährige Landwirt lenkte daraufhin seinen Trecker rückwärts in die angrenzende Lehrde.

Der brennende Deichabschnitt konnte von den Feuerwehren aus Otersen, Neddenaverbergen und dem TLF aus Kirchlinteln schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Zusätzlich wurden die Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen und die FTZ alarmiert um ausgelaufendes Öl aus der Lehrde aufzunehmen.

Anschließend wurde der Trecker durch die Feuerwehren Kirchlinteln und Neddenaverbergen mit Seilwinden geborgen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Insgesamt waren 54 Kräfte im Einsatz:
Ortsfeuerwehr Otersen
Ortsfeuerwehr Neddenaverbergen
Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen
TLF 16/24 aus Kirchlinteln
FTZ Verden
Polizei
Rettungsdienst
LK Verden (untere Wasserbehörde)

22.07.19 Schwerer Verkehrsunfall in Ludwigslust

Am 22.07.19 gegen 14:20 Uhr wurde die Feuerwehr Otersen alarmiert, um nach eine schweren Verkehrsunfall ausgelaufene Betriebsstoffe aufzunehmen. Ein Mercedes SL prallte auf der Fahrt von Otersen Richtung Häuslingen aus ungeklärter Ursache gegen einen Baum. Der Fahrer konnte sich noch selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde dann vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Das ausgelaufene Öl wurde von der Feuerwehr aufgenommen und die Unfallstelle wurde gereinigt.

25.12.18 Schornsteinbrand am 1. Weihnachtstag

Am 25.12.18 um 21:25 Uhr wurde die Feuerwehr Otersen alarmiert. In der Westpreußenstraße hatte ein Anwohner den Verdacht, dass sein Schornstein brannte. Es wurde sofort eine Wasserversorgung aufgebaut, um das Wohnhaus abzuriegeln. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und mit Unterstützung vom Bezirksschornsteinfeger konnte die Lage schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

22.09.18 Ast reißt Telefonleitung vom Mast

Am 22.09.2018 stellten Anwohner im Eschweg morgens fest, dass in der Nacht von einem Baum ein großer Ast abgebrochen war. Hierdurch wurde die Telefonleitung, die den Eschweg überquerte heruntergerissen. Die Straße war blockiert. Um 09:40 Uhr wurde die Feuerwehr Otersen alarmiert, die den Ast dann zersägte und die Telefonleitung provisorisch an einem Baum befestigte.

08.06.18 Mülltonne brennt

Am 08.06.18 gegen 04:40 Uhr wurde die Feuerwehr Otersen alarmiert um eine brennende Mülltonne zu löschen, die Im Sande an der Straße stand.

16.05.18 Baum versperrt L159

Am 16.05.18 gegen 16:40 Uhr wurde die Feuerwehr Otersen alarmiert, um einen Baum zu beseitigen, der in Ludwigslust die L159 versperrte.

29.01.18 Schornsteinbrand in Wittlohe

Am 29.01.18 um 18:10 Uhr war in Otersen Alarm. In einem Wohnhaus in der Wittloher Dorfstraße brannte ein Schornstein und auch Rohrisolierungen im Heizungsraum standen in Flammen. Mit Unterstützung des Bezirksschornsteinfegermeisters wurde die Lage unter Kontrolle gebracht. Das Haus konnte gerettet werden, aber der Schornstein muss wohl abgerissen werden.

05.10.17 Sturmtief Xavier sorgt für Einsätze der Feuerwehr

Am Donnerstag, den 05.10.17 fegte das Sturmtief Xavier über Norddeutschland und sorgte für Chaos auf den Straßen. Gegen 15:10 Uhr wurde die Feuerwehr Otersen alarmiert, um mehrere Hindernisse auf den Straßen zu beseitigen. In Stemmen versperrte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn und im Sande lag ein großer abgebrochener Ast auf dem Radweg. In der Gemeinde Kirchlinteln waren fast alle Feuerwehren im Einsatz und arbeiteten die Schäden nach und nach ab. Gegen 18:00 Uhr beruhigte sich die Lage.

07.06.17 Feuerwehreinsatz in Otersen

Am 07.06.17  wollte ein Anwohner vom Roggenkamp sein Grundstück mit seinem gasbetriebenen Auto verlassen. Plötzlich gab es einen Knall und das Auto fing an zu brennen. Um 09:25 Uhr wurde die Feuerwehr Otersen und das Tanklöschfahrzeug aus Neddenaverbergen alarmiert. Durch den starken Wind griff das Feuer auf das Carport und ein weiteres Fahrzeug über. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde sofort B2 ausgelöst und Verstärkung aus Neddenaverbergen, Luttum, Hohenaverbergen und Armsen angefordert. Durch den schnellen Einsatz konnte das Wohnhaus gerettet werden. Lediglich die Haustür und ein Fenster wurde beschädigt. Das Carport und die beiden Fahrzeuge wurden zerstört. Außerdem brannten auf dem Nachbargrundstück mehrere Büsche und das Gartentor. Obwohl der Schaden ziemlich hoch sein dürfte, hätte es bei dem starken Wind auch anders ausgehen können. Der Fahrer blieb unverletzt. Er konnte das Auto rechtzeitig verlassen.

28.05.17 Feuerwehreinsatz beim Schützenfest

Um 10:30 Uhr wurde das Katerfrühstück für die Mitglieder der Feuerwehr unterbrochen. In der Fährstraße drohte eine alte Eiche umzustürzen. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt und die Radfahrer zur Fähre umgeleitet. Mit Hilfe der Drehleiter wurde die Baumkrone abgetragen.

28.02.17 Sirenenalarm in Otersen

Am 28.02.17 um 16:50 Uhr wurden die Feuerwehren aus Otersen und Neddenaverbergen alarmiert, um einen Buschhaufen abzulöschen, der in Wittlohe an der Lehrde brannte.

04.01.17 Sirenenalarm in Otersen

Am 04.01.17 gegen 04:15 Uhr wurde die Feuerwehr Otersen alarmiert um einen umgestürzten Baum auf der L 160 im Ortsteil Hinter den Brüchen zu entfernen.

17.08.16  80-jähriger im Sande als vermisst gemeldet

Ein 80-jähriger Mann wurde am Mittwoch, den 17.08.16 gegen 18:30 Uhr von seinen Angehörigen als vermisst gemeldet. Gemeinsam waren sie in einem Wald nahe der Straße An der Vethe Beeren sammeln. Kurze Zeit später trafen im betroffenen Gebiet mehrere Streifenwagen der Polizeiinspektion Verden/Osterholz ein, die bei der Suche nach dem Mann durch Kräfte der Feuerwehren aus  Otersen, Hohen und Nedden unterstützt werden sollten. Als die Suche schließlich begann, trafen Beamte der Autobahnpolizei Langwedel kurz darauf im Wald auf den Mann. Er gar nicht so orientierungslos wie zunächst befürchtet. Er war wohlauf, sodass alle Einsatzkräfte wieder einrücken konnten. Auch ein Hubschrauber und das DRK waren am Einsatz beteiligt.

08.07.16  Ölspur auf Oterser Dorfstraße

Gegen 23:00 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, um eine Ölspur ab zu streuen, die sich von der Einmündung Fährstraße bis zum Niedersachsenhof hinzog.

oelspur
29.04.16  Feuer im Wald

Am Freitag, den 29.04.16 gegen 11:20 Uhr entdeckte ein Spaziergänger im Oterser Ortsteil Krummhorn einen brennenden Misthaufen. Umgehend informierte er die Rettungsleitstelle, die dann für die Feuerwehren aus Otersen und Neddenaverbergen Alarm auslöste. Nach einer schwierigen Anfahrt durch die aufgeweichten Wege konnte mit den Löscharbeiten begonnen werden. Unterstützt wurde der Einsatz von einem Landwirt, der mit seinem Radlader den Haufen auseinanderfuhr. Um 12:30 Uhr waren die letzten Glutnester gelöscht.

Krummhorn1
04.01.16  Jugendtreff in Otersen abgebrannt

Am 04.01.16 gegen 20:20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Otersen und Neddenaverbergen alarmiert. In Otersen im Ortsteil Im Sande brannte ein ausgebauter Schuppen mit angebautem Zelt, der als Jugendtreff genutzt wird. Das Feuer wurde durch einen Holzofen ausgelöst, der die Außenfassade in Brand setzte. Ein Anwohner der vor dem Eintreffen der Feuerwehr versucht hatte den Brand zu löschen, wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Um 21:40 Uhr waren die letzten Glutnester gelöscht. Die Polizei sperrte das Objekt ab.

Jugendtreff1
18.07.15  2. landwirtschaftliches Gebäude auf dem Lohberg abgebrannt

Am Samstag, den 18.07.15 gegen 01:50 Uhr wurden die Feuerwehren Hohenaverbergen, Neddenaverbergen, Luttum, Otersen und der ELW1 alarmiert. Eine Streifenwagenbesatzung hatte auf dem Lohberg am Ortsrand von Hohenaverbergen ein landwirtschaftliches Gebäude entdeckt, dass in voller Ausdehnung brannte. Im Gebäude befanden sich Stroh – und Heuballen und mehrere landwirtschaftliche Geräte. Auf dem Dach war eine Photovoltaikanlage installiert. Der Besitzer des Anwesens stand unter Schock und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht war, wurden die Ballen mit zwei Traktoren auseinandergefahren und weiter abgelöscht. Die Feuerwehr Otersen war mit 15 Kameraden im Einsatz. Der Brandort wurde beschlagnahmt, die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an. Zwei Wochen zuvor brannte ein Unterstand mit Rundballen auf der gegenüberliegenden Straßenseite ab.

Lohberg10
05.07.15  Tierrettung

Gegen 20:45 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, um eine Kuh zu retten, die in den See gefallen war und sich aufgrund der steilen Böschung nicht allein befreien konnte.

05.07.15  Unterstand mit 160 Rundballen Heu in Hohenaverbergen abgebrannt

Am Sonntagmorgen gegen 06:00 Uhr heulten in Otersen schon wieder die Sirenen.In der Nacht von Samstag auf Sonntag kämpften die Feuerwehren aus Hohenaverbergen, Neddenaverbergen, Luttum, Kirchlinteln und das ELW-Team aus Otersen gegen einen Vollbrand in Hohenaverbergen. Oben auf dem Lohberg stand ein Unterstand, in dem 160 Rundballen gelagert wurden in Flamme. Nachdem die Rundballen oberflächig abgelöscht wurden, zogen zwei Traktoren sie auf einem angrenzenden Feld auseinander. Dort wurde versucht, die Rundballen einzeln abzulöschen. Allerdings schlugen die Flammen immer wieder durch. Um 06:00 wurde dann die Feuerwehr Otersen alarmiert, um die anderen Einsatzkräfte abzulösen und die Nachlöscharbeiten fortzuführen.

Unterstand
01.07.15  Riesenglück in Otersen – Waldbrand bei 30 Grad rechtzeitig gelöscht
Waldbrand Otersen

Bei Temperaturen von über 30 Grad sind  am Mittwoch, dem 01.07.15 gegen 15:30 die Feuerwehren aus Otersen und Neddenaverbergen alarmiert worden. Im Wald hinter dem alten Sportplatz  in Otersen stand eine ca 1000 Quadratmeter große Fläche weit ab vom Weg in Flammen.  Zum Glück wurde das Feuer von einer Spaziergängerin rechtzeitig entdeckt. Bevor die Löschwasserversorgung in dem unwegsamen Gelände aufgebaut werden konnte, mussten die Einsatzkräfte mit einem Handfeuerlöscher und Feuerpatschen die Ausbreitung verhindern. Mit einem Tanklöschfahrzeug und zwei Güllefässern konnte das Feuer schließlich eingedämmt werden. „Ein Riesenglück, dass das so schnell gelöscht werden konnte“, so die Feuerwehr. Auf dem trockenen Boden flackerten aber immer wieder Glutnester auf, sodass die betroffene Fläche noch lange bewässert werden musste.

31.03.15   Sturm “Niclas” sorgt für Feuerwehreinsatz.
lohberg

Um 19:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Otersen alarmiert, weil ein umgestürzter Baum auf dem Lohberg die Straße versperrte.

09.05.14

Gegen 03:00 Uhr wurde die Feuerwehr Otersen alarmiert, um einen abgebrochenen Ast zu entfernen, der auf dem Lohberg die Straße versperrte.

28.10.13   Sturmtief “Christian” sorgt für Feuerwehreinsatz in Stemmen

Gegen 13:15 Uhr heulten in Otersen die Sirenen. Nach heftigen Windböen lag ein umgeknickter Baum am Straßenrand vorm Ortseingang in Stemmen. Der Baum wurde zersägt und aus den Gefahrenbereich gebracht. Außerdem wurden noch mehrere heruntergefallene Äste von der Stemmener Dorfstraße entfernt.

04.08.11   Lagerhalle mit Rundballen abgebrannt
lohberg2

Um 21:15 Uhr wurden die Feuerwehren Hohenaverbergen, Neddenaverbergen, Luttum und Otersen alarmiert, weil eine mit Rundballen gefüllte Lagerhalle in Brand stand. Das Gebäude wurde erst vor Kurzem errichtet. Auf dem Dach befand sich noch eine Photovoltaikanlage.

19.07.11   Nebengebäude in Hohenaverbergen abgebrannt
hohenaverbergen

Die Kameraden von sieben Ortsfeuerwehren wurden am Dienstag, dem 19.07.11 gegen 14:00 Uhr zu einem Feuer nach Hohenaverbergen gerufen. Schon aus weiter Ferne konnten die anrückenden Kräfte die Rauchsäule sehen. Auf einem ehemaligen Bauernhof stand ein saniertes Nebengebäude in Flammen. Die Feuerwehr konnte die benachbarten Gebäude erfolgreich abriegeln. Das Nebengebäude brannte jedoch komplett aus. Die L160 wurde während der Löscharbeiten gesperrt. Der Verkehr wurde durch den Ort umgeleitet. Der Einsatz dauerte bis zum späten Nachmittag.

09.02.11   Verkehrsunfall auf dem Lohberg
lohberg3

Am 09.12.11 gegen 15:15 Uhr befuhr eine junge Frau aus Otersen mit ihren zweijährigen Sohn die L 159 Richtung Wittlohe. Die Straße war nach anhaltenden Schneefällen spiegelglatt. Die Fahrerin versuchte auf dem Lohberg ein Traktorengespann zu überholen und verlor dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie prallte zunächst gegen einen Baum und rutschte dann die Böschung hinunter. Der Treckerfahrer befreite die beiden unverletzten Insaßen aus ihrem Fahrzeug. Die Feuerwehr Otersen brauchte dann nur noch die Unfallstelle abzusichern und sich um die Beteiligten kümmern.

06.10.10   Schon wieder 250 Rundballen in Flammen
stemmen

Am 06.10.10 gegen 21:45 Uhr wurden die Feuerwehren Otersen und Neddenaverbergen alarmiert. In Stemmen brannte ein Strohlager mit 250 Rundballen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der rechte Teil der Strohballenreihe bereits in vollen Flammen. Sofort ließ der Einsatzleiter die Feuerwehren aus Hohenaverbergen und Armsen nachalarmieren. Kurz danach auch die Feuerwehr Kirchlinteln mit allen vier Fahrzeugen. Im Einsatz waren nun fast 100 Feuerwehrleute. Trotzdem konnten die Strohballen nicht gerettet werden. Die einzige Möglichkeit war, sie kontrolliert abbrennen zu lassen. Die Rundballen wurden mit zwei Traktoren auseinandergezogen. Gegen 00:00 Uhr konnten die ersten Kräfte wieder einrücken. Die Feuerwehr Otersen und die Besatzung des Neddenaverberger TLF blieben bis ca. 02:45 vor Ort und löschten die letzten Glutnester ab. Außer den Feuerwehren waren auch die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

10.08.10   Waldbrand in Neddenaverbergen
neddenaverbergen

Am 10.08.10 gegen 21:20 Uhr kam es zu einem massiven Einsatz für die Feuerwehren aus den Landkreisen Verden und Rotenburg. In Neddenaverbergen standen ca 500 Rundballen und ein angrenzender Waldrand in Flammen. Da nach kurzer Zeit die Wasserversorgung zusammenbrach, waren in erster Linie die Tanklöschfahrzeuge und die Güllefässer der Bauern gefordert. Von einem Hydranten in Richtung Kükenmoor wurde eine ca 3 km lange Wasserversorgung zur Einsatzstelle hin aufgebaut. Durch den schnellen Einsatz der 150 Feuerwehrkameraden konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Die Feuerwehr Otersen hatte die Aufgabe der Wasserförderung über weite Wegstrecken. Weiterhin wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und eine Auffüllstation für Tanklöschfahrzeuge wurde eingerichtet. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

16.12.09   Reh verursacht Auffahrunfall

Ein über die Fahrbahn wechselndes Reh hat am 16.12.09 spätnachmittags in Ludwigslust kurz vor der Kreisgrenze einen Auffahrunfall verursacht. Ein 22-jähriger Autofahrer musste so stark bremsen, dass ein nachfolgender 19-jähriger einen Unfall nicht mehr verhindern konnte. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr Otersen war mit 14 Kameraden vor Ort, leuchtete die Unfallstelle aus und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf.

27.09.09   Spektakuläre Tierrettung an Oterser Fährstelle
Otersen3

Otersen. (sl.) Zu einem Einsatz der ungewöhnlicheren Art wurde am Sonntagnachmittag (27.9.2009) die Freiwillige Feuerwehr Otersen gerufen. Am Allerufer unweit der Fährstelle war eine durstige Kuh die steile Ufer-Böschung hinuntergeklettert und war im Flußbett im Schlamm der Aller mit extremem Niedrigwasser steckengeblieben. Ortsbrandmeister Georg Spähr hatte als Fährschiffer Dienst auf der Allerfähre und löste den Einsatz aus, weil sich die Kuh nicht mehr aus eigenen Kräften aus ihrer misslichen Lage befreuen konnte und zu verenden drohte. Über die Leitstelle wurde Sirenenalarm ausgelöst. Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt forderte zusätzlich den Rüstwagen und die Verdener Drehleiter an. Ein Verdener Tierarzt war ebenfalls vor Ort und betäubte die Kuh vor Beginn der besonderen Rettungsaktion. Mit vereinten Kräften wurde die Kuh ganz langsam mit der Drehleiter, die für solche Fälle auch als Kran nutzbar ist, aus dem Uferschlamm und die Uferböschung hinauf gehoben. Die Feuerwehrleute konnten die Kuh glücklicherweise unverletzt bergen. Auf dem Westener Allerdeich hatten sich viele Schaulustige eingefunden, um die Tier-Rettung der Feuerwehr zu verfolgen. Es bleibt zu hoffen, dass die Kuh nicht noch einmal diesen Weg an die Aller nehmen wird.

16.07.09   Rundballenpresse in Oterser Marsch aufgebrannt
rundballenpresse

Foto: H.P. Petrat

Am Abend des 16.07.09 presste ein Lohnunternehmer aus Vethem auf einem abgemähten Getreidefeld Rundballen. Der Fahrer bemerkte ein Glutnest auf dem Stopelfeld und Qualm drang aus seiner Presse. Sofort zog er die Presse auf eine angrenzende Wiese, kuppelte den Trecker ab und setzte den Notruf ab. Um 20:30 Uhr wurden die Feuerwehr Otersen und das Tanklöschfahrzeug aus Neddenaverbergen alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand die Presse bereits lichterloh in Flammen. Das Feuer wurde gelöscht, aber zu retten gag es nichts mehr. Die Presse hat nur noch Schrottwert. Die Feuerwehr Otersen war mit 18 Kameraden und die Feuerwehr Neddenaverbergen mit 5 Kameraden im Einsatz.

Sonntag, 30 März 08

Gegen 22:10 Uhr saß der Bewohner des Stemmer Landhauses vorm Fernseher als plötzlich das Bild ausfiel. Auf der Suche nach der Ursache stellte er fest, dass ein Blumenkübel der auf einen Anbau stand brannte. Das Feuer hatte schon die Fassade und auch die Satellitenanlage beschädigt. Der Bewohner alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Otersen, Neddenaverbergen und Hohenaverbergen.

Donnerstag, 11. Oktober 07
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 Foto: H. Peters

Gegen 18:40 wurde die Feuerwehr Otersen zu ihrem ersten Einsatz mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug alarmiert. In Neddenaverbergen brannte der Dachstuhl eines Hauses. Wegen der starken Rauchentwicklung waren vor allen Dingen die Atemschutzgeräteträger gefordert, die die Brandbekämpfung vom Dach aus vornahmen. Nach ca. einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Gegen 21:00 Uhr wurde die Einsatzstärke reduziert. Die Feuerwehr Neddenaverbergen blieb für Nachlöscharbeiten und Brandwache vor Ort.

Samstag, 17. Dezember 05

Nach erneuten Schneefällen wird wieder die L 159 von einem umgestürzten Baum verspeert. Diesmal im Sande.

Samstag, 26. November 2005

Nach starken Schneefällen verspeerte ein Baum die L 159 unten am Lohberg.

Sonntag, 06. März 2005
Luttum

In der Nacht zerstörte ein Feuer die Bäckerei Meyer in Luttum. Das Feuer entstand aus noch ungeklärter Ursache und griff schnell über die Dachkonstruktion auf den gesamten Komplex über. Eine ältere Frau wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Einsatz wurde erschwert durch Temperaturen von ca -10°C, die das Löschwasser gefrieren ließen. Ein Großaufgebot von Feuerwehren war dort im Einsatz.

Sonntag, 06. Februar 2005
Otersen2

Gegen Mittag war der Landwirt Günther P. mit seinem Trecker in der Oterser Allermarsch unterwegs. Plötzlich bemerkte er, wie Flammen unter der Motorhaube hervorschlugen… Er stellte seinen Trecker am Straßenrand ab und benachrichtigte die Feuerwehr Otersen, die gerade im Feuerwehrhaus ihren Dienst versah. Acht Kameraden rückten aus und löschten den Brand mit einem Pulverlöscher. Auslaufendes Öl konnte rechtzeitig aufgefangen werden.

Dienstag, 02.November 2004

Gegen 10:20 Uhr wurden von einem Bootsbesitzer in Otersen Reperaturarbeiten mit einem Schweißbrenner durchgeführt. Plötzlich bemerkte er Brandgeruch und öffnete die Kajütentür. In diesem Augenblick kam es zum sogenannten Flash – over und die Flammen schlugen ihm entgegen. Hierbei erlitt er leichte Verbrennungen im Gesicht. Wenige Sekunden später stand das ganze Boot in Flammen. Die Feuerwehren aus Otersen, Hohenaverbergen und Neddenaverbergen wurden alarmiert und löschten den Brand mit Schaum. Außerdem waren der Gemeindebrandmeister Dieter Bregstedt und der Kreisbrandmeister Hans Hermann Fehling vor Ort. Am Boot entstand Totalschaden. Der Trailer konnte von den Feuerwehren gerettet werden. Auch das Überdach einer ehemaligen Tankstelle, wo die Reperaturarbeiten stattfanden wurde stark beschädigt.

Freitag, 26. März 2004
hohenaverbergen2004

 Foto: H.P. Petrat

Ein Großbrand hat am Freitag, 26.03.04 ein reetgedecktes Haus in der Nähe von Hohenaverbergen vollständig zerstört. Eine Hausbewohnerin erlitt einen Schock. Die Feuerwehren aus Hohenaverbergen, Neddenaverbergen, Armsen, Luttum, Kirchlinteln und Otersen waren stundenlang im Einsatz. Als die ersten Wehren gegen 16:30 Uhr am Einsatzort eintrafen, stand das reetgedeckte Dach schon lichterloh in Flammen. Der Rauchpilz war kilometerweit zu sehen. Weil sich das Haus ziemlich abgelegen im Wald befindet, musste eine Wasserförderung über lange Wegstrecken aufgebaut werden. Mit mehreren Rohren konnte das Feuer bald eingedämmt werden. Wesentlich schwieriger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten. Das Stroh musste Stück für Stück vom Haus geschaufelt und im Freien abgelöscht werden. Wegen des starken Qualms konnten die Arbeiten nur unter Atemschutz ausgeführt werden. Ein Übergreifen des Feuers auf den Wald konnte glücklicherweise verhindert werden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Außer den Feuerwehren waren noch der Einsatzleitwagen, der Schlauch – und Gerätewechselwagen der FTZ, das DRK und die Polizei im Einsatz.

Freitag, 08. August 2003

Um 22:40 Uhr wurde von der Westener Seite ein Feuer in der Oterser Marsch gemeldet. Wegen der lang anhaltenden Trockenheit, war das eine sehr gefährliche Situation. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, war das Feuer bereits gelöscht. Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

Freitag, 28. März 2003
Marco

Ein kleines Waldstück und eine angrenzende Wiese zwischen Steinfeld und Eschweg standen gegen 14:20 Uhr in Flammen. Ein Anwohner hatte in einer Tonne Abfälle verbrannt und durch Unachtsamkeit die Kontrolle über das Feuer verloren. Die Feuerwehren aus Otersen und Neddenaverbergen waren mit 15 Kameraden im Einsatz. Die Polizei war auch vor Ort.

Dienstag, 25. Dezember 2002

Der anhaltende Eisregen macht auch den Bäumen schwer zu schaffen. Unter der Eislast sind zahlreiche große Äste von Bäumen abgebrochen und versperrten mehrere Straßen im Einsatzgebiet der Feuerwehr Otersen, die am Vormittag des 1. Weihnachtstages alarmiert wurde und die Straßen freiräumte. Bereits in der Nacht von Heiligabend auf den 1. Weihnachtstag war die Feuerwehr im Einsatz.

Sonntag, 27.Oktober 2002

In der Mittagszeit tobte ein Sturm über Otersen. Mehrere Bäume stürzten um und verspeerten die Straßen. Ein Baum lag unten am Lohberg und ein weiterer über der Oterser Dorfsraße. Die Einsatzstellen wurden abgespeert und die Bäume wurden zerlegt. Die nächste Alarmierung erfolgte um 22:30 Uhr. Wieder lag ein umgestürzter Baum auf der Straße zum Lohberg. Auch dieses Hindernis wurde geräumt.

Dienstag, 06. November 2002

Gegen Abend wurden die Feuerwehren Otersen, Neddenaverbergen und Hohenaverbergen alarmiert. In Stemmen hatten spielende Kinder ein Tuch über eine Lampe gelegt. Die fing an zu qualmen und löste einen Rauchmelder aus. Zwei Atemschutzgeräteträger entfernten das Tuch.

Freitag, 19. Juli 2002

Hochwasser der Lehrde bedroht mehrere Höfe in Stemmen. Mit Sirenenalarm wurden die Oterser Feuerwehrmänner um 6.15 Uhr zum Hochwasser-Einsatz nach Stemmen gerufen. Mit Sandsäcken wurde bei Hof Grafel und an der Stemmener Mühle Lindemann gedeicht. Am Freitag- abend folgten die beiden nächsten Einsätze. Der Hof Twietmeyer in Stemmen wurde ebenfalls vor dem Hochwasser der Lehrde mit Sandsäcken geschützt. Anschließend rückten Feuerwehrmänner zur Fährstelle aus. Um 21 Uhr wurden 45 Festmeter Flößerholz aus Winsen vor dem Hochwasser der Aller gesichert.