„Benjamin Siedschlag hat KiTa Otersen positiv entwickelt“

Ortsvorsteher Dieter Bergstedt überreichte Benjamin Siedschlag einen Präsentorb und auch die langjährigen Mitarbeiterinnen Birgit Müller (Stemmen) und Adelheid Schwägermann (Wittlohe) dankten ihrem langjährigen Chef

Nach fast 7 Jahren als Leiter der Kindertagesstätte Otersen verabschiedete sich Benjamin Siedschlag aus Verden von seiner Wirkungsstätte, bevor er die Leitung der größten KiTa in der Gemeinde in Kirchlinteln übernimmt. Beim engagierten Erzieher und Heilpädagogen bedankten sich jetzt nicht nur Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen, sondern zur Danksagung kamen auch Ortsvor-steher Dieter Bergstedt und Kreistagsabgeordneter Günter Lühning in die 1970 eröffnete Kindertagesstätte.Passend zur Abschiedsstimmung im altehrwürdigen, 1880 erbauten Oterser Schulhaus fielen draußen Regentropfen. Im Gebäude herrschten gemischte Gefühle vor, Freude über die berufliche Weiterentwicklung  und Bedauern, weil der Verdener Familienvater die Kindertagesstätte in Otersen verlässt. „Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, bekannte Benjamin Siedschlag freimütig – „ich war immer gerne in Otersen aktiv, freue mich jetzt aber auch auf die neue Herausforderung in Kirchlinteln“.

„Benjamin hatte immer alle Kinder im Blick, hatte gute Ideen, hat die Mitarbeiter gestärkt, hatte gute Kontakte zu allen Eltern. Zur Gemeindeverwaltung pflegte er gute Kontakte, um sich für seine KiTa mit Erfolg einsetzen zu können. Er kümmerte sich um alle und alles, auch über seinen eigentlich Dienst hinaus“ – so lässt sich die Würdigung von Mitarbeiterinnen und Eltern zusammenfassen. Ortsvorsteher Dieter Bergstedt lobte das Engagement des scheidenden KiTa-Leiters: „Du hast unsere Kindertagsstätte mit Deinem Team positiv weiterentwickelt – hast sie gut nach vorne gebracht, dafür danke ich im Namen der ganzen Ortschaft“. Dieter Bergstedt überreichte einen Präsentkorb und eine Dorfchronik, damit „Du Otersen in guter Erinnerung behälst“. 

Ortsvorsteher Dieter Bergstedt überreichte Benjamin Siedschlag einen Präsentorb und auch die langjährigen Mitarbeiterinnen Birgit Müller (Stemmen) und Adelheid Schwägermann (Wittlohe) dankten ihrem langjährigen Chef

Kreistagsabgeordneter und langjähriger Ratsherr Günter Lühning dankte Siedschlag für die gute Zusammenarbeit im Interesse der örtlichen Kindertagesstätte und lobte die von Benjamin Siedschlag betriebene Weiterentwicklung und die Aktivitäten innerhalb der Ortschaft. Bergstedt und Lühning erinnerten an das Schmücken des Weihnachtsbaumes vor dem Dorfladen, die Ausstellung der Kinder-Kunstwerke im AllerCafé und Siedschlags Teilnahme an einer öffentlichen Kochshow mit der aus Otersen stammenden Fernseh-Köchin Luka Lübke bei einem Dorffest.

Benjamin Siedschlag 2013 bei der Kochshow mit Dieter Bergstedt und Luka Lübke

Benjamin Siedschlag kam am 1. März 2011 als neuer Leiter zur Kindertagesstätte in Otersen – zu einer Zeit, als 12 Kinder in der Betreuungseinrichtung waren und die mögliche Schließung drohte. Bei seinem heutigen Abschied werden 24 Kinder im alten Schulhaus am Heerweg in Otersen betreut – inclusive zweier zusätzlicher Kinder ab März steigt die rechnerische Besetzung auf 34,5 – bei 35 genehmigten Plätzen bedeutet das in Kürze wieder eine Vollauslastung.

Früher war Kinder-Betreuung von 8 bis 12 Uhr, später folgte die Verlängerung bis 13 Uhr. Mit dem Eintritt von Benjamin Siedschlag wurde aus der Vormittagsbetreuung ein Ganztagsbetrieb, flexibel sogar bis 16 und mit Mittagessen sowie der Betreuung von Krippen-Kindern unter 3 Jahren und Grundschul-Kinder in der Nachmittags-Betreuung. Die Hortkinder zählen mit dem Faktor 1,5 und die Krippen-Kinder mit dem Faktor 2,0 bei der Platz-Belegung. Kinder aus Otersen, Wittlohe und Stemmen – aber auch aus Luttum und Hohenaverbergen werden in der KiTa Otersen betreut.  „Besonders kleine Kindertagesstätte wie Otersen leisten gute, individuelle Betreuungsarbeit“ lobte Bettina Spöring die gute Arbeit der Oterser Einheit.

Während der 7-jährigen Amtszeit von Benjamin Siedschlag engagierte sich der KiTa-Leiter auch als Schriftführer im KiTa-Förderverein „För use Kinner“ und für bauliche Modernisierung – vielfach mit Eigenleistungen der Eltern. Im Dachgeschoß wurde ein Büroraum für die Mitarbeiterinnen geschaffen, in einem Gruppenraum wurde der Fußboden erneuert und eine neue Küche eingebaut, der Waschraum wurde für das Krippen-Angebot modernisiert und die jüngst wurde der Fußboden im Flur erneuert. 

Benjamin Siedschlag wechselt jetzt als Leiter zur Kindertagesstätte Kirchlinteln, der größten Betreuungseinrichtung in der Gemeinde. Kirchlinteln ist ihm nicht unbekannt – im Gegenteil: vor seiner Zeit in Otersen war er im Hort in Kirchlinteln beschäftigt.

Die Leitung der Kindertagesstätte Otersen übernimmt jetzt

  • Katrin Wickbold,

die in Personalunion auch die Kindertagesstätte in Holtum (Geest) leitet. Im Team mit

  • Birgit Müller,
  • Adelheid Schwägermann,
  • Uschi Drewes und
  • der neuen Mitarbeiterin Petra Pursche

wird die neue Leiterin die gute Arbeit von Benjamin Siedschlag fortsetzen.