Symphonie für Augen und Ohren – Show-Abend an der Allerfähre

Sämtliche Erwartungen wurden bei der Vorfreude auf Himmelfahrt am 9. Mai deutlich übertroffen. Bei sommerlichem Flair sorgte das Wasserorgel-Team des Kreisfeuerwehrverbandes Verden für den absoluten Höhepunkt. Das fast 30-minütige Showprogramm mit hohen Wasser-Fontänen, eingetaucht in wechselnde Lichteffekte und dazu die passende Musik wurde zu einer Symphonie für Augen und Ohren. Die vielen Gäste an der Fährstelle Otersen-Westen waren begeistert und applaudierten nach jeder einzelnen Vorführung lautstark.

Zum dritten Mal nach 2004 (950 Jahre Otersen) und 2007 (10 Jahre Allerfähre) organisierte der Heimat- & Fährverein Otersen diese besondere Veranstaltung. Vier Stunden vor der Wasserorgel-Show begann der Aufbau. Das Wasserorgel-Team aus Verden verlegte Schläuche und baute die Wasserorgel mit LED-Lichtstrahlern und den Wasserspritzen mit 10 C-Schläuchen an einer großen Verteilung auf. Für die Wasserzufuhr sorgten die Feuerwehren Otersen und Westen mit zwei Tragkraftspritzen.

Nach dem Aufbau wurde jede einzelne Wasserfontäne getestet und ausgerichtet, damit später alles perfekt klappte. Während des Aufbau wehte noch ein ordentlicher Wind über die Aller, der sich dann nach Sonneruntergang legte und keine Wasserfontäne verweht wurde.

Am Oterser Allerufer baute Bio-Landwirt und Fährschiffer Ehler Lohmann derweil seine große Pfanne für die Röstkartoffeln auf und Henning und Birgit Rohde richteten ihre Holiday-Cocktail in Erwartung vieler Gäste ein. Die ehrenamtlichen Fährleute bereiteten die Getränke-Versorgung vor und bauten Biergarten-Garnituren und ein kleines Zelt auf. Drei Stunden vor dem Beginn der Show setzte der Besucherstrom ein. Die insgesamt 200 Sitzplätze an der Fährstelle Otersen waren dann schnell mit erwartungsfrohen Gästen besetzt und schon bald war kaum ein Platz auf der Fährwiese Otersen mehr frei – auch weil die Solar-Allerfähre fast pausenlos neue Besucher vom Fähranleger Westen zur Fährwiese Otersen transportierte. Von der Oterser Seite hatten die Besucher den besten Blick auf die Wasserorgel-Show auf Westener Seite vor der Kulisse der St.-Annen-Kirche.

Drei Stunden lang herrschte sommerliche Biergarten-Atmosphäre auf der Fährwiese Otersen. Vor der Kartoffel-Pfanne, vor der Cocktailbar und beim Getränkeverkauf bildeten sich lange Schlangen. Alle Akteure waren fleißig und gaben sich große Mühe, aber mit dieser Gästezahl hatte niemannd gerechnet. „500 und mehr Besucher sind es wohl gewesen – soviele wie noch nie zur gleichen Zeit auf unserer Fährwiese Otersen“, zog ein Vorstandsmitglied des Heimat- & Fährvereins zufrieden Bilanz, bedauerte aber auch, das es nicht gelungen war, einen professionellen Imbisswagen für die Veranstaltung zu organisieren. Vereinsvorsitzender Günter Lühning begrüßte zwei Stunden vor Beginn der Wasserorgel-Show die Gäste, darunter auch rund 40 Flößer mit ihren Partnerinnen aus Winsen (Aller). Zwischen Fährleuten und Flößern besteht aufgrund der Winser Floßfahrten von Winsen bis Otersen-Westen eine langjährige Freundschaft. Fährmann und DJ Marcel Fumfar stimmte die vielen Gäste mit Unterhaltungsmusik auf den Höhepunkt des Abends ein und vor Beginn des Showprogramms gab Torsten Stöfer den vielen Gäste Informationen zur Verdener Wasserorgel. Das Team besteht aus 20 aktiven Feuerwehrleuten, die für Auf- und Abbau und insbesondere die Durchführung verantwortlich sind. Sämtliche Gagen-Einnahmen werden in die Wasserorgel-Anlage investiert, die seit der ersten Aufführung im Jahre 1956 immer weiter ausgebaut und verbessert wurde. Die Aufführung am Vorabend des Himmelfahrtstages war die erste Veranstaltung in 2018. Weitere folgen beim „Huntesommer“ in Wildeshausen, beim „Fest der Sinne“ in Laatzen und bei der Aller-Symphonie am 28. Juli in Verden.

Pünktlich um 22 Uhr, als es ausreichend dunkel war um die Licht- und Wassereffekte perfekt zu inszenieren, begann die Show und die mehreren hundert Gäste wurden bei freiem Eintritt für ihr Warten belohnt. Symphonische Musik, Pop- und Filmtitel schallten über die Aller und vor der Kulisse der St.-Annen-Kirche schnellten unterschiedliche Wasserfontänen in den Nachthimmel – oftmals deutlich über die Kirchturmspitze hinaus. Nach dem gut 20-minütigen Showprogramm hatten die Besucher noch nicht genug und hofften auf eine Zugabe. Grandios war dann das große Finale von „Faszination aus Wasser, Licht und Musik“: Aus den zahlreichen Lautsprechern ertönte „Time to say goodbye“ von Andrea Bocelli und Sara Brightman und noch einmal zog ein buntes Farbenspiel mit den Wasserfontänen, die sich in der Aller spiegelten, die Gäste in ihren Bann. Langanhaltender Applaus ertönte über die Aller – der Lohn für das Wasserorgel-Team, die fleißigen Feuerwehrleute aus Otersen und Westen und alle ehrenamtlichen Fährleute, die diese besondere Veranstaltung möglich machten.

„Was war der Grund für diese Veranstaltung?“ wollten einige Gäste von den Fährleuten wissen. Die Antwort: „2017 feierte der Heimat- & Fährverein intern sein 25-jähriges Bestehen und „20 Jahre Allerfähre“ mit dem Aller-Radtag und 1.400 Gästen am 1. Mai 2017 – da passte die Wasserorgel nicht mehr ins Jahresprogramm – deshalb jetzt im Nach-Jubiläumsjahr, auch als Dank für die Bevölkerung in der Region und insbesondere als Belohnung für die vielen treuen Fährgäste“, so Günter Lühning vom Fährverein. „Wir haben am 9. Mai das totale Kontrastprogramm zum Saisonauftakt am 1. Mai erlebt:

  • nur 108 Gäste am 1. Mai – jetzt weit über 500
  • stürmisches Schietwetter am 1. Mai – frühsommerlicher Abend am 9. Mai
  • Langeweile am Imbisswagen am 1. Mai – leider kein Imbisswagen am 9. Mai verfügbar
  • Leerlauf beim Getränkewagen am 1. Mai – lange Schlangen vor Fassbier und Erfrischungsgetränken am 9. Mai

ergänzten die drei stellvertretenden Vorsitzenden Jens Brettschneider, Dieter Kerwat und Jens Seifert. „Wir sind hier eben total vom Wetter abhängig, deshalb kann auch nicht alles immer optimal durchgeführt werden“.

In den nächsten Jahren wird es bei einem besonderen Anlass sicherlich eine Wiederholung geben, versprachen die Fährleute.