5. Kunstausstellung eröffnet | Besonderes Kunstwerk im Mai

WP_20150426_15_02_39_Pro20150426Im AllerCafé Otersen wurde heute die 5. Kunstausstellung eröffnet – und die Einweihung eines besonderen Kunstwerkes im Monat Mai im Garten vor Dorfladen und AllerCafé angekündigt. Zahlreiche Besucher kamen am letzten April-Sonntag ins AllerCafé, trotz wechselhaftem Wetter mit bedecktem Himmel, Sonnenschein und Gewitter.Vor der Eröffnung des AllerCafés im Jahre 2011 gab es im kleinen Dorf Otersen zuvor keine Kunstausstellungen. Die Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen als Organisator und der Dorfladen-Verein als Eigentümer des Cafés betraten dann Neuland und freuten sich jetzt über vier erfolgreiche Ausstellungen mit heimischen Künstlerinnen.

Kunstausstellung2015_Eröffnung_120150426
Vor der Eröffnung der Kunstausstellung gab es im AllerCafé ein gemütliches Beisammensein mit Mittagessen.

Erstmals wurde jetzt eine Gemeinschaftsausstellung eröffnet, in der Werke aller vier Künstlerinnen der Ausstellungen 2011 bis 2014 gezeigt werden.  Von Dr. Elfi Thiel sind Acryl-Bilder zu sehen. Hauke Schormair stellte für diese Gemeinschaftsaus-stellung Aquarelle seiner verstorbenen Mutter Marga Schormair zur Verfügung, die gemeinsam mit Sylvie Hacault ausgewählt wurden. Heike Dittmer präsentiert sich ebenfalls mit neuen Aquarellen. Brunhilde Marquardt, die in Nienburg wohnt, „aber mit dem Herzen in Otersen am eigenen See-Grundstück lebt“ (so Günter Lühning in seiner Rede zur Eröffnung) bietet „Küstenlandschaften in Öl“.

Eröffnung der 5. Kunstausstellung mit Dr. Elfi Thiel, Sylvie Hacault, Hauke Schormair, Heike Dittmer, Brunhilde Marquardt und Dieter Bergstedt, Vorsitzender der Dorf- u. Vereinsgemeinschaft (von links).
Eröffnung der 5. Kunstausstellung mit Dr. Elfi Thiel, Sylvie Hacault, Hauke Schormair, Heike Dittmer, Brunhilde Marquardt und Dieter Bergstedt, Vorsitzender der Dorf- u. Vereinsgemeinschaft (von links).

Zur Ausstellungseröffnung kamen viele Gäste nach Otersen und Günter Lühning bedankte sich bei den Künstlerinnen für deren Engagement und die neuen Bilder. „Wieviel Kunstschaffende in einem kleinen Dorf wie Otersen aktiv sind, habe in den letzten Jahren positiv überrascht, so dass sich die jährlichen Kunstausstellungen eine Bereicherung für das Dorf seien, betonte Günter Lühning. Dieter Bergstedt als Vorsitzender der Dorf- und Vereinsgemeinschaft kündigte die Enthüllulng eines besonderen Kunstwerkes im Garten des AllerCafé an, die ein Einwohner dem Dorf spenden wolle. Ein Foto dieses Kunstwerkes steigerte die Vorfreude auf dieses Kunstwerk, das in wenigen Wochen in Otersen aufgestellt werden soll. Im Namen der Künstlerinnen dankte Dr. Elfi Thiel für die gute Zusammenarbeit. Die Kunstausstellung ist während der Dorfladen-Öffnungszeiten und in der AllerCafé-Saison bis Ende Oktober an jedem Sonn- und Feiertag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Kunstausstellung2015_Eröffnung_520150426