25.1.2008 in Berlin – Prämierung als Bundessieger vor 10 Jahren

Heute vor 10 Jahren – am 25.1.2008 – wurde unser Dorf vor 3.000 Gästen im ICC in Berlin vom damaligen Bundesminister und heutigen bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer zum Bundessieger „Unser Dorf hat Zukunft“ prämiert. 100 Einwohner aus Otersen reisten vor 10 Jahren mit zwei Reisebussen in die Hauptstadt und erlebten ein besonderes Berlin-Wochenende.2005 beschlossen die Vorstände der Oterser Vereine und Organisationen gemeinsam mit dem damaligen Ortsvorsteher Hanshermann Honemann die Teilnahme am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – 25 Jahre nach Otersens Kreis-Sieg beim Vorgänger-Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Bundesweit starteten damals rund 3.900 Dörfer auf Kreisebene in den Dorfwettbewerb.

2006 wurde Otersen Kreissieger im Landkreis Verden vor Blender auf Platz 2. Im gleichen Jahr vertrat Otersen unseren Landkreis im Vorentscheid zum Landeswettbewerb – quasi dem Bezirksentscheid im Bezirk Lüneburg. Wir konnten uns unter die TOP 3 qualifizieren und lösten das Ticket für den Landeswettbewerb – ein Erfolg, mit dem wir nicht gerechnet hatten. Aber – es sollte noch besser kommen.

Siegerehrung nach dem Bezirkswettbewerb

Im Landeswettbewerb 2007 schafften wir es erneut unter die TOP 3 im ganzen Bundesland Niedersachsen. Jetzt sollte der 4. Durchgang im Wettbewerb folgen.

Die Oterser Delegation bei der Landessiegerehrung 2007

Nach Kreis-, Bezirks- und Landes-Jury reisten im Sommer die Bundes-Bewertungskommission in unser kleines Dorf und wir hatten zweieinhalb Stunden Zeit, die Zukunftsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen (rechts) überreichte Ortsvorsteher Hanshermann Honemann, Sven Priemke von der Dorfjugend und Vereinsvorsitzende Edith Pape die Siegerurkunde für unseren Landessieg.

32 von ursprünglich 3.900 Dörfern aus allen Bundesländern hatten sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Für uns zählte der olympische Gedanke – aber als Landessieger wollten wir uns natürlich nicht unter Wert verkaufen – hat geklappt.

Bundesminister Horst Seehofer (links) und Michael Pelzer, Vorsitzender der Bundesjury kürten Otersen am 25.1.2008 in Berlin als Bundessieger. Steffen Lühning von der Dorfjugend nahm die Gold-Plakette in Empfang, Ortsvorsteher Hanshermann Honemann erhielt die Sieger-Urkunde und Vereinsvorsitzender Günter Lühning als Arbeitskreis-Sprecher für den Dorfwettbewerb stellte Otersen vor 3.000 Gästen im ICC Berlin vor.

Otersen wurde Bundessieger, einer von insgesamt 8 Bundessieger-Dörfern. Im Bundeswettbewerb werden die 32 besten Dörfer mit

  • Gold
  • Silber
  • Bronze

prämiert, deshalb auch der Begriff „Bundes-Golddorf“.

Am 25. Januar 2008 hießt es dann

Berlin – Berlin – Wir fahren nach Berlin

Mit diesem „Bilder-Bogen“ erinnern wir an das Berlin-Wochenende.