20 Jahre Allerfähre und 25. Vereinsgeburtstag

Heimat- & Fährverein Otersen e.V.Der Heimat- & Fährverein ist bei seiner Jahreshauptversammlung harmonisch und zielstrebig in das Jahr 2017 mit dem Doppel-jubiläum „20 Jahre Solar-Allerfähre“ und „25 Jahre Heimat- & Fährverein“ gestartet. Höhepunkte werden am 29. April die Jubiläumsfeier und am 1. Mai der Aller-Radtag als große Auftaktveranstaltung für die Radwandersaison im  Aller-Leine-Tal zwischen Verden und Celle.

1992 wurde der Verein als „Dorfgruppe Otersen“ gegründet, aus der dann 1999 der heutige Heimat- & Fährverein mit aktuell 144 Mitgliedern wurde. Erstes Vereinsziel war die Dorfchronik, die 1998 veröffentlicht wurde und die Sammlung von über 1.000 Bilddokumenten. 1997 erfolgte die Wiedereinrichtung der Allerfähre Otersen-Westen an der historischen Fährstelle Otersen-Westen mit Fährverkehr seit etwa 1600. In den zurückliegenden 20 Jahren wurden über 100.000 Fährgäste sicher über die Aller befördert.
 
In der Jahreshauptversammlung, die erstmals im AllerCafé stattfand, blickte Vereinsvorsitzender Günter Lühning nach der Protokoll-Verlesung durch Schriftführer Rolf Homann, zurück auf das vergangene Jahr.  2016 wurden über 100.000 Euro in den Fährbetrieb investiert. Höhepunkt des Jahres war am 15. Juli 2016 die Schiffstaufe und die Inbetriebnahme der neuen Solar-Allerfähre
mit Aluminium-Schiffsrumpf.
 
2016_07_18_VN_Mut, Engagement und die Kraft der Sonne-3
Karlheinz Bruns
Karlheinz Bruns

Technikwart Karlheinz Bruns berichtete von einem technisch reibungslosen Ablauf der 20. Fährsaison. Die alte Fähre mit Stahlblech-Rumpf erhielt 2016 aufgrund der fortgeschrittenen Korrosion keine erneute Zulassung vom Schiffs-TÜV. In diesem Jahr wird die bisherige Fähre so umgebaut, dass die „Alte“ ab 1. Mai 2017 als besonderes Sitzmöbel von den Fährgästen zum Verweilen an der Fährstelle Otersen genutzt werden kann, betonte Karlheinz Bruns.

BrettschneiderJens
Jens Brettschneider

Kassenwart Jens Brettschneider berichtete aufgrund der hohen Investitionen in den Fährbetrieb vom umsatzsstärksten Jahr für die Vereinskasse und gesunden finanziellen Verhältnissen des Vereins. Kassenprüferin Renate Lühning lobte die gute Kassen-führung durch Jens Brettschneider. Dem Antrag auf Entlastung von Kassenwart und Vorstand wurde einstimmig entschieden. Neue Kassenprüferin wurde Edith Pape.

Die harmonische Versammlung begann mit einem gemeinsamen Abendbrot mit Knipp, Bratkartoffeln und belegten Broten, das im Foyer des Dorfladens aufgebaut worden war.

Zum Abschluss der Versammlung wurden die Veranstaltungen 2017 vorbereitet. Am Sonnabend, 29. April wird das Jubiläum gefeiert. Nachmittags ist eine gemütliche Kaffeetafel mit Ehrungen und am Abend eine Dorf-Party mit DJ MaFu im kleinen Festzelt vorgesehen. Am 30. April wird im AllerCafé die Fotoausstellung „20 Jahre Allerfähre“ eröffnet. Das vorläufige Programm für den Aller-Radtag am 1. Mai haben die Fährleute bereits auf ihrer Internetseite www.solar-allerfaehre.de veröffentlicht.
 
"Nachtwächter" Jens Leska ist Eigentümer des früheren Gemeindehauses "Turm".
„Nachtwächter“ Jens Leska ist Eigentümer des früheren Gemeindehauses „Turm“.

Voraussichtlich im September findet der nächste Nachtwächter-Rundgang mit Jens Leska statt und am 30. September steht eine „Danke schön“-Veranstaltung für die ehrenamtlichen Fährleute im Kalender. 

Veranstaltungen 2017