20 Jahre Aller-Gottesdienst – Familienfest am 6.8. an der Fähre

Mit einem bunten Familienfest wird am Sonntag, 6. August an der Fährstelle Otersen das Jubiläum „20 Jahre Aller-Gottesdienst – an und auf der Solar-Allerfähre“ gefeiert. Um 10 Uhr beginnt der 20. Aller-Gottesdienst. Auf dem Programm stehen Rundfahrten mit dem Fährboot, Pizza und Butterkuchen werden vor Ort gebacken, eine Hüfburg wird für die Kinder aufgebaut und eine kleine Bilderausstellung zeigt ausgewählte „Best of“-Fotos.Die Luttumer Backmeister backen an der Fährstelle leckeren Butterkuchen und Simon Meyer sorgt für Pizza aus dem mobilen Backofen. Die Fährleute sorgen mit „Solar-gekühlten“ Getränken für das leibliche Wohl. Angeboten werden kleine Rundfahrten mit der 1997 getauften Solarfähre, dem Eichenholz-Boot „Marie Hoffmann“. An Bord dieses Solarbootes fand der 1. Aller-Gottesdienst mit den Pastorinnen Anke Döding (St. Jacobi-Kirchengemeinde Wittlohe) und Gabriele Delaminsky (St.-Annen-Kirchengemeinde Westen) statt, während die beiden Kirchengemeinden Westen und Wittlohe an beiden Allerufern Platz nahmen und den Gottesdienst feierten. Seit vielen Jahren wird dieser besondere Gottesdienst nicht nur von zwei, sondern längst von vier Kirchengemeinden (Dörverden, Kirchlinteln, Westen und Wittlohe) an den Fährstellen vor der Kulisse der St.-Annen-Kirche gefeiert.

Die Idee zum Aller-Gottesdienst wurde von den beiden Gründungs-Pastorinnen Anke Döding und Gabriele Delaminsky – gemeinsam mit Günter Lühning, dem Vorsitzenden des Heimat- & Fährvereins Otersen entwickelt. Anke Döding (jetzt in Wolfsburg) hat ihre Teilnahme am Jubiläums-Gottesdienst und am anschließenden Familienfest bereits zugesagt.

Der diesjährige Jubiläums-Gottesdienst wird von den Pastoren aus Dörverden und Kirchlinteln ausgerichtet. Wittlohes Pastor Wilhelm Timme und der Wittloher Kirchenvorstand organisieren federführend das Familienfest am 6. August an der Fährstelle Otersen.

In all den Jahren fand der Aller-Gottesdienst (fast) immer unter freiem Himmel statt. Einmal sollte der Gottesdienst aufgrund Schlechtwetter in die Westener Kirche stattfinden, aber kurz vor Beginn des Gottesdienstes hatte der Wettergott ein Einsehen, so dass der Gottesdienst wieder an und auf der Allerfähre stattfinden konnte. Nur ein einziges Mal machte es Hochwasser während der Fährsaison erforderlich, den Gottesdienst in den Oterser Ortskern auf den Dorfplatz vor dem Fachwerkgiebel des Häuslingshauses zu verlegen.

Zu den besonderen Aller-Gottesdiensten wurden die Gottesdienste, die mit einer Taufe an Bord der Allerfähre verbunden waren. Sehr viele Teilnehmer zog es 2006 zum Gottesdienst an der Aller, wo anschließend der bekannte Fernseh-Journalist und Buchautor Dr. Franz Alt aus Baden-Baden einen Vortrag „Deutschland ist erneuerbar“ hielt und für die Nutzung der Sonnenenergie und weiterer Erneuerbarer Energien warb. Die umweltfreundliche Solar-Allerfähre bezeichnet Dr. Franz Alt damals als „Leuchtturm-Projekt“.

Fotos: Günter Lühning und Dirk Kattwinkel (Archiv Heimat- & Fährverein Otersen e.V.)